Hausbewohner schrecken mit Blitzer-Attrappe Raser ab

Mit einem selbstgebauten Blitzer will ein Paar in Niedersachsen die Raserei vor dem eigenen Haus eindämmen. Der Plan scheint aufzugehen.
Titelbild
Einige Fahrer bremsen aus Angst vor teuren Strafen, wenn sie die Attrappe sehen.Foto:  Holger Hollemann/dpa
Epoch Times27. November 2017

Mit einer selbst gebauten Blitzer-Attrappe will ein Paar im Kreis Gifhorn (Niedersachsen) die Raserei vor dem eigenen Haus eindämmen.

„Genauso wie der Verkehr, hat auch die Aggressivität der Autofahrer in den vergangenen Jahren zugenommen“, begründet Rainer Liebrenz (58) den ungewöhnlichen Schritt.

Der Blitzer-Nachbau wirkt so echt, dass einige Fahrer aus Angst vor teuren Strafen tatsächlich bremsen. Davon zeugen entsprechende Spuren auf der Straße.

„Rechtlich ist es legal, auf dem eigenen Grundstück einen Kasten aufzustellen, der einem festinstallierten Messgerät ähnlich sieht“, bestätigt der ADAC-Jurist Markus Schäpe.

Wichtig sei dabei nur, dass das Gerät keine Lichtsignale aussende, da Verkehrsteilnehmer sonst geblendet oder irritiert werden könnten. Obwohl es mittlerweile Bausätze oder fertige Attrappen im Internet zu kaufen gebe, lasse sich ein Trend aber nicht feststellen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion