Die Folgen seines „Schmähgedichts“: Jan Böhmermann gewährt Einblicke in seine Gefühlswelt

„Die Luft wird dann doch ein kleines bisschen dünn, wenn abends die Polizei bei dir an der Tür klingelt und dann sagt: 'Wir müssen Sie mal kurz hier rausholen, weil wir um Ihre Sicherheit besorgt sind.'“, so Böhmermann.
Titelbild
Olli Schulz (l) und Jan Böhmermann sind jetzt «Fest & Flauschig».Foto: Henning Kaiser/dpa
Epoch Times15. Mai 2016
Jan Böhmermann hat in der ersten Folge seines Podcasts „Fest & Flauschig“ Einblicke in seine Gefühlswelt der trubeligen letzten Wochen gewährt.

Als Künstler steht der 35-Jährige weiter hinter seinem Schmähgedicht und bezeichnet sich als „der kalte Fisch“, dem es egal sei, verklagt zu werden. „Künstlerisch war das eine geile Nummer“, sagte Böhmermann in der rund einstündigen Folge „Aufbau West“, „schade, dass sie von mir war“.

Als Privatperson nämlich habe ihn der Wirbel um sein Gedicht verunsichert. „Persönlich war das doch ein bisschen viel Druck auf einmal.“ Dass seine Satire so auf seine Existenz zurückwirken könne, habe er nicht gedacht. „Die Luft wird dann doch ein kleines bisschen dünn, wenn abends die Polizei bei dir an der Tür klingelt und dann sagt: ‚Wir müssen Sie mal kurz hier rausholen, weil wir um Ihre Sicherheit besorgt sind.’“, so Böhmermann. Das habe ihn zu einer mehrwöchigen Auszeit bewogen – auch mit Blick auf seine Familie.

Dem von manchen Kritikern geäußerten Vorwurf, er könne austeilen, aber nicht einstecken, entgegnete Böhmermann: „Ich bin doch nicht auf Augenhöhe mit der mächtigsten Frau Europas oder Welt und auch nicht mit einem Staatspräsidenten“. Er sei „der kleine Junge auf der Straße, der oben die Leute mit Steinen beschmeißt“.

Böhmermann hatte in seiner TV-Show „Neo Magazin Royale“ Ende März ein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vorgetragen. Erdogan hatte einen Strafantrag gegen Böhmermann gestellt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte das Gedicht als „bewusst verletzend“ bezeichnet.

Gemeinsam mit Musiker Olli Schulz hatte Böhmermann beim RBB-Sender Radioeins die Show „Sanft & Sorgfältig“ moderiert und war im Zuge des Wirbels um sein Gedicht zum Streaming-Dienst „Spotify“ gewechselt. Dort soll ab sofort jeden Sonntag eine Folge des neuen Podcasts „Fest & Flauschig“ erscheinen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion