Konzert von Ed Sheeran: Gelsenkirchen statt Düsseldorf

Gute Nachricht für Zehntausende Fans: Ed Sheeran wird Ende Juli nun doch in NRW singen. Nur wird er im Ruhrpott auftreten statt in der Landeshauptstadt.
Titelbild
Es war ein langer Weg: Ed Sheeran wird schließlich in Gelsenkirchen auftreten.Foto: Isabel Infantes/PA/dpa
Epoch Times28. Juni 2018

Der britische Superstar Ed Sheeran (27, „Shape of You“) wird nach dem Ärger um ein geplatztes Konzert in Düsseldorf nun nach Gelsenkirchen ausweichen. Das teilte der Veranstalter FKP Scorpio am Mittwochabend mit.

In der Veltins Arena sind zwei Konzerte am 22. und 23. Juli geplant. Gemeinsam mit Ed Sheeran bedanke man sich bei den Fans „für ihre Geduld, ihr Verständnis und ihre Unterstützung in den Wochen der Unsicherheit“, hieß es weiter.

Düsseldorfer Lokalpolitiker hatten Sheeran nach langem Ringen am Mittwoch die Genehmigung für einen Auftritt verwehrt. SPD und FDP stimmten im zuständigen Stadtratsausschuss für die Genehmigung – CDU, Grüne, Linke und Freie Wähler dagegen.

Erstmals hätte auf einem Parkplatz der Düsseldorfer Messe ein großes Open-Air-Konzert stattfinden sollen. Dafür hätten aber 104 Bäume gefällt werden sollen. Vor Monaten schon waren 85.000 Tickets für das Konzert verkauft, das am 22. Juli stattfinden sollte.

„Das ist ein sehr, sehr schlechter Tag für Düsseldorf“, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), der sich für Sheeran und ein neues Open-Air-Gelände in der Landeshauptstadt ins Zeug gelegt hatte. „Da wurde eine Riesenchance vertan. Das wird uns als Event-Metropole zurückwerfen.“ Vonseiten der FDP hieß es gar, Düsseldorf mache sich mit der Entscheidung lächerlich.

Die Grünen freuten sich hingegen darüber, dass die Bäume nun doch nicht gefällt werden müssen. „Das bringt Düsseldorf gar nichts. Wir wollen hier auch kein Wacken, das halten wir für unpassend“, sagte CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt mit Blick auf das große Heavy-Metal-Festival im Norden.

Der Veranstalter hat bereits angedeutet, bei weiteren Konzertplanungen um Düsseldorf künftig einen Bogen zu machen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion