Seebad Ahrenshoop: 125 Jahre Künstlerkolonie an der Ostsee

Zum 125-jährigen Jubiläum präsentiert sich die Künstlerkolonie Ahrenshoop mit einer Ausstellung, einem Kunstpfad und Holzskulpturen von Moritz Götze.
Titelbild
In der Ausstellung «Licht, Luft, Freiheit» mit rund 90 Gemälden der Hauptvertreter der Gründergeneration der Künstlerkolonie.Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Epoch Times25. März 2017

Mit der Eröffnung der Ausstellung „Licht, Luft, Freiheit“ ist das Festjahr zum Jubiläum „125 Jahre Künstlerkolonie Ahrenshoop“ eingeläutet worden. Im Kunstmuseum des Ostseebades werden rund 90 Gemälde der Hauptvertreter der Gründergeneration gezeigt.

Dazu gehören neben Paul Müller-Kaempff (1861-1941), der in dem damals noch einsamen Fischerdorf als erster ein Haus baute, auch Anna Gerresheim, Elisabeth von Eicken und Carl Malchin.

Nach Angaben von Kurdirektor Roland Völcker wurde ein Kunstpfad fertiggestellt. Dort können Besucher an den Aussichtspunkten nachvollziehen, welchen Blick die Künstler in den vergangenen Jahrzehnten hatten, als sie ihre Kunstwerke schufen.

Zudem thronen auf dem Bakelberg und dem Schifferberg beeindruckende Holzskulpturen des deutschen Pop Art Künstlers Moritz Götze. Die Figuren sind aus witterungsbeständigem Bootsperrholz gefertigt.

Der Kunstkaten in Ahrenshoop ist das Wahrzeichen des Ostseebades. Hier wird die Ausstellung «Elbhang & Weststrand - Dresdner Künstler in Ahrenshoop» gezeigt. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Der Kunstkaten in Ahrenshoop ist das Wahrzeichen des Ostseebades. Hier wird die Ausstellung «Elbhang & Weststrand – Dresdner Künstler in Ahrenshoop» gezeigt. Foto: Bernd Wüstneck

Das Seebad Ahrenshoop an der deutschen Ostseeküste der Mecklenburger Bucht liegt auf der Verbindung der Halbinsel Darß zum Festland. Ahrenshoop befindet sich an Ostsee- und Boddenküste, mit Wasser von beiden Seiten.

Ende des 19. Jahrhunderts gründeten die Maler Paul Müller-Kaempff, Fritz Grebe, Thuro Balzer, Friedrich Wachenhusen, Oskar Frenzel und Theobald Schorn eine Künstlerkolonie und eine Malschule in Ahrenshoop.

Zu der Gruppe gehörten auch Louis Douzette, Elisabeth von Eicken, Hugo Richter-Lefensdorf, Anna Gerresheim, Carl Rathjen, Doris am Ende, César Klein, Martin Körte und Arnold Lyongrün. Im Laufe der Zeit lebten und wirkten viele weitere Künstler in Ahrenshoop.

Paul Müller-Kaempff, ein Begründer der Künstlerkolonie, in Pink und fünf Meter groß. Geschaffen wurde die Skulptur von dem Künstler Moritz Götze. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Paul Müller-Kaempff, ein Begründer der Künstlerkolonie, in Pink und fünf Meter groß. Geschaffen wurde die Skulptur von dem Künstler Moritz Götze. Foto: Bernd Wüstneck

Video: Ahrenshoop – Sanddorneis zum Frühstück

https://www.youtube.com/watch?v=I4ccVjnnR24



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion