Ai Weiwei hat Verständnis für seine Festnahme

Titelbild
Zuschauer sehen einen Film über Ai WeiweiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. August 2015

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat im Rückblick Verständnis für seine Festnahme: „Festgenommen zu werden ist doch gar kein Problem. Wenn man mich heute festnehmen würde, wäre ich nicht mehr so nervös wie noch vor ein paar Jahren“, so Ai Weiwei im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Betrachtet man es von einem höheren Standpunkt aus, dann muss ein Land, ein politisches System, eben seine Stabilität wahren.“

Ein paar Leute festzunehmen, das sei „doch keine große Sache. Es gibt viel Schlimmeres.“ Die Polizei habe ihm damals erklärt, in der Kulturrevolution wäre er für das, was er gesagt und getan habe, erschossen worden: „Ich glaube das auch. Im Gegensatz zu früher haben wir doch große Fortschritte gemacht. Wenn man das nicht anerkennt, hat man ein Problem“, so Ai Weiwei. Man müsse doch nur zählen, wie viele Dissidenten in Russland ermordet würden. „In China ist es doch viel besser. Oder man schaue sich die Lage in Nordkorea an.“ Und er fügt hinzu: „Wenn man ein oder zwei Tage festgenommen wird, gibt es doch keinen Grund, zu weinen. Ich finde, das ist ganz normal. Dieser Normalzustand entspringt einer politischen Macht, die ihre Machtstellung behalten will. Sie haben keine andere Wahl. Ich denke auch, dass all die Leute, die für den sogenannten sozialen Fortschritt eintreten, naiv sind, wenn sie glauben, dass man sie nicht festnehmen darf. Doch sie werden festgenommen werden.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion