«American Pie»: 1,2 Millionen Dollar für Manuskript

New York (dpa) - Das Manuskript des Hit-Songs „American Pie“ hat bei einer Auktion in New York rund 1,2 Millionen Dollar (etwa 1,1 Millionen Euro) eingebracht. Das sei der dritthöchste Preis, den jemals ein US-Musikmanuskript bei einer Auktion…
Epoch Times8. April 2015
Das Manuskript des Hit-Songs „American Pie“ hat bei einer Auktion in New York rund 1,2 Millionen Dollar (etwa 1,1 Millionen Euro) eingebracht.

Das sei der dritthöchste Preis, den jemals ein US-Musikmanuskript bei einer Auktion erzielt habe, teilte das Auktionshaus Christie’s in New York mit. Wer die 16 Seiten ersteigerte, teilte das Auktionshaus nicht mit.

Der Sänger und Komponist Don McLean hatte „American Pie“ zwischen 1970 und 1971 geschrieben und veröffentlicht. Kurz darauf kletterte die Ballade an die Spitze der US-Charts. Später wurde das in der Originalfassung mehr als acht Minuten lange Lied unzählige Male gecovert, unter anderem von Madonna.

Das Interesse an dem Manuskript habe ihn „überwältigt“, schrieb McLean, der die Papiere bislang behalten hatte, bei Twitter. Es sei an der Zeit gewesen, das Dokument wegzugeben, hatte er im Februar dem Magazin „Rolling Stone“ erklärt. „Ich werde dieses Jahr 70. Ich habe zwei Kinder und eine Frau und keiner von ihnen scheint einen kaufmännischen Instinkt zu haben. Für sie will ich den bestmöglichen Deal machen.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion