Architektin: „Shen Yun sendet eine innewohnende Botschaft gegen Unterdrückung“

Epoch Times14. März 2015 Aktualisiert: 14. März 2015 5:49

FRANKFURT a.M. – Gleich mit sechs Personen kam die Familie Schwarz zur Deutschland Premiere der Europatournee von Shen Yun Performing Arts am Freitagabend, dem 13. März, in die Frankfurter Jahrhunderthalle. 2006 in New York gegründet, hat sich das Unternehmen zur Aufgabe gesetzt, die traditionelle Kultur Chinas wiederzubeleben und durch klassischen Tanz, getanzte Legenden, Gesang und Volkstänze der Welt zu zeigen.

Familie Schwarz kam sehr schnell zu einem Punkt, der ihnen aufgefallen war: „Wir haben zum ersten Mal gesehen, dass man in der Form ein Regime kritisiert, in der Form wie es hier dargeboten wurde. Das hat uns gut gefallen – das ist ja eine Botschaft.“

Und damit meinten sie „die Botschaft, dass diese drei Eigenschaften des Buddhismus oder der chinesischen Kultur unterdrückt werden und abhanden gekommen sind und hier eigentlich wieder aufleben sollen.“ Sie meinten „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“. Da waren sie auch nur wenig erstaunt, dass Shen Yun nicht in China gezeigt werden darf.

Auch sei es „wichtig, die traditionelle Kultur wiederzubeleben. Das ist ja am wichtigsten überhaupt. Das fehlt ja in der Welt, wir haben ja Krieg an jeder Ecke.“

Die Jüngste der Familie brachte noch die Schönheit der Aufführung zur Sprache: „Es hat mir sehr gut gefallen. Die Kostüme waren toll. Die Choreografie war toll. Die Nachricht die dahinter steckt – Das Gute soll siegen – das finde ich auch gut.“ Das sei ja im Christentum ähnlich wie im Buddhismus. Es wäre ja die buddhistische Botschaft, die dort drinsteckte.

Reporterin Yu Ping – Bearbeitung rls

Weitere Vorstellungen in Frankfurt a. M. am Sa., 14. und So., 15. März

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN