Ballett der Semperoper: Premiere von „Romeo und Julia“

Titelbild
Julia Weiss und Jiří Bubeníček tanzen Romeo und Julia an der Semperoper.Foto: Ian Whalen
Epoch Times21. März 2013

 

Zur berühmten Musik von Sergej Prokofjew feiert das Semperoper Ballett am 22. März 2013 in einer Neukreation von Stijn Celis Premiere mit dem Klassiker „Romeo und Julia“.

„Romeo und Julia“ sind das vermutlich berühmteste Liebespaar der Welt. Shakespeares große Liebestragödie wurde in unzähligen Versionen gezeigt und inspirierte immer wieder Künstler und vor allem Komponisten zur Bearbeitung, darunter Sergej Prokofjew mit seiner zum Klassiker gewordenen Ballettmusik.

Trotz all diesen Varianten des so anrührenden wie universellen Stoffs ruft er doch immer ähnliche Erwartungen hervor. Aber Stijn Celis, der für das Semperoper Ballett Prokofjews „Romeo und Julia“ neu choreografiert, interessiert nicht die Renaissance-Welt der Entstehungszeit des Dramas, sondern dessen Bedeutung und Aussagekraft für die heutigen Verhältnisse. Und so beschäftigt er sich mit den Traumata der beiden verfeindeten Familien, mit der Perspektivlosigkeit von Jugendlichen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, mit Julias Versuch, Unabhängigkeit von ihrem Clan zu erlangen und ihre Rolle zu finden, und natürlich mit der Ausweglosigkeit einer Liebe, die von einer Gesellschaft nicht gewollt und deren Angriffen ausgesetzt ist.

Das alles wird sich auch in der Bühne von Jan Versweyveld und den Kostümen von Catherine Voeffray widerspiegeln. Der Belgier Stijn Celis ist als Choreograf international sehr gefragt und auch an der Semperoper kein Unbekannter mehr: Seine Werke „Vertigo Maze“, „Cinderella“ und „Noces“ waren bereits hier zu sehen – höchst expressiv und tragikomisch in ihrer Bewegungssprache und interpretatorisch stets sorgfältig durchdacht. Ihre Uraufführung feiert diese Choreografie von „Romeo und Julia“ mit Julia Weiss und Jirí Bubenícek in den Hauptrollen.

Weitere Vorstellungen finden am 23., 26., 29. und 31. März (14 und 19.30 Uhr) statt. (mcd)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion