„Bei Shen Yun ist eine besondere Kraft dahinter – man geht mit dieser Energie aus der Show heraus“

Epoch Times16. März 2015 Aktualisiert: 16. März 2015 13:24

FRANKFURT a.M. – „Ich muss sagen, es wird jedes Jahr immer besser, überwältigender und faszinierender. Diese Anmut, man ist einfach berauscht, es könnte stundenlang so weiter gehen.“ Bettina Jansen, Betriebsleiterin im Kölner Studentenwerk, war nicht das erste Mal bei Shen Yun. Am Sonntag besuchte sie die Show mit klassischem chinesischem Tanz in der Frankfurter Jahrhunderthalle.

Shen Yun Performing Arts, ansässig in New York, gastierte drei Tage in Frankfurt auf seiner jährlichen Welttournee. Frau Jansen beschreibt „diese Anmut, diese Wärme, Herzlichkeit und wie sie mit Demut und Anmut tanzen, das fasziniert mich immer wieder, auch die Kostüme und die Farben.“

Dazu heißt es auf der Webseite des Unternehmens: Chinesischer Tanz ist das Herz dessen, was Shen Yun macht. Bekannt wegen seiner unglaublichen Überschläge und Mehrfachumdrehungen sowie seiner sanften Eleganz – ist er eine der konsequentesten und ausdrucksstärksten Kunstformen der Welt.“

Wenn man das auch in seinen Beruf umsetzt, wundert man sich

Besonders berührt haben Frau Jansen „die Vergebung, diese Barmherzigkeit und diese Vergebung, die dann in zwei Stücken besonders hervorkam.“

Unter diesem Aspekt ist auch leicht die Verbindung zu christlichen Werten zu erkennen, meinte Frau Jansen: „Dass man das Böse vergilt mit Wahrhaftigkeit, Liebe und Nachsicht, das ist das, was wir Christen wollen. ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst‘ und ‚Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu‘. Das ist es auch, was mich auf dieser Ebene verbindet mit Falun Dafa. Dass man vergibt und die andere Backe auch noch hinhält und mit Demut daran geht. Wenn man das auch in seinen Beruf umsetzt wundert man sich, was man wieder Gutes zurückbekommt.“

Gutes bekommen Frau Jansen und ihre Familie auch direkt bei Shen Yun: „Das spiegelt sich auch bei der Aufführung wieder, da ist so eine Kraft dahinter. Wir haben ganz vorne gesessen und man geht mit einer Energie aus der Show heraus, das ist so. Wir machen das schon als Ritual, wir schenken uns das jedes Jahr zu Weihnachten, zu diesem christlichen Fest, und freuen uns dann auf den März um hierher zu kommen.“

Die Herzenshaltung hinter jeder Bewegung

Woher diese Ausstrahlung kommt, wird auf der Webseite von Shen Yun beschrieben: „Heute folgen die Künstler von Shen Yun – die Tänzer, Musiker, Choreografen, Komponisten und das gesamte Team – dieser edlen Tradition. Für sie ist die spirituelle Verbindung die Motivation für ihr Streben nach hervorragenden Leistungen, die Herzenshaltung hinter jeder Bewegung der Tänzerinnen und Tänzer und hinter jedem Ton der Musikerinnen und Musiker. Genau aus diesem Grund kann das Publikum spüren, dass bei Shen Yun etwas anders ist. Quelle der Inspiration der Künstler ist die spirituelle Disziplin, die Falun Dafa heißt“.  

Und dann beschreibt Frau Jansen, sichtlich bewegt, was sie in der wortlosen Kommunikation mit den Tänzern empfindet: „Für mich ist das immer so demütig und friedlich und fröhlich. Ich weiß gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll. Für mich ist das diese Demut, die sie ausstrahlen. Durch ihre Leichtigkeit und Demut verkörpern sie so viel Frieden und Freude, dass das Herz berührt wird.“

Die Wirkung im Alltag

„Seit ich Shen Yun kenne, versuche ich, das auch in meinen beruflichen Alltag einzubringen und auch so mit meinen Mitarbeitern umzugehen“, erzählt Frau Jansen zum Abschluss. „Man wundert sich, wie gut die Resonanz ist. Letztendlich arbeiten sie viel produktiver, als wenn man mit Zuckerbrot und Peitsche vorgeht.

Wenn man aber warmherzig und nachsichtig ist und man im alltäglichen Leben von dieser Seite herangeht, wundert man sich, wie viel Zuspruch man bekommt. Wir haben viele Nationalitäten bei uns, aber letztendlich glauben sie auch alle an irgendeinen Gott. Der Mensch möchte mit Würde und Respekt behandelt werden. Wenn man das macht, dann wachsen sie über sich hinaus und kommen aus sich heraus.“

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN
Schlagworte,