Boygroup New Kids on the Block planen Comeback nach 14 Jahren

Die Ur-Boygroup aller Boygroups
Titelbild
Urgesteine: Jordan Knight, Danny Wood, Joey McIntyre, Donnie Wahlberg, Jonathan Knight. (Bryan Bedder/Getty Images)
Von 11. April 2008

In den 80er und Anfang der 90er Jahre feierten sie große Erfolge und verkauften 70 Millionen Platten. New Kids on the Block waren der Prototyp der modernen Boygroups und Vorbild für nachrückende Bands wie Take That oder die Backstreet Boys. Das Pop-Phänomen nutzte seine Popularität, um die Jugendlichen auf die Probleme und Gefahren von AIDS und Drogen aufmerksam zu machen. Jedoch kam es auch immer wieder zu Teenager-Hysterien in Hotels und Flughäfen, sobald die Band zu sehen war. Die Konzerte waren von zahllosen Sanitätsfällen begleitet. Die Sicherheitsfrage spitzte sich zu, nicht nur für die Bandmitglieder, auch für die Fans. Es wurde über die Vertretbarkeit weiterer Live-Auftritte nachgedacht.

Tragische Ereignisse

Bei einem Konzert im Februar 1992 im südkoreanischen Seoul wollten Hunderte von Fans die Bühne stürmen, wurden viele von ihnen dabei überrannt, fünfzig Verletzte kamen ins Krankenhaus. Die Band brach daraufhin nach nur drei Songs das Konzert ab und fuhr ins Hotel zurück. Doch sie mussten wieder auf die Bühne und das Konzert unter Militärschutz beenden, sonst wäre ihnen die Abreise aus Südkorea verweigert worden. Erst am nächsten Tag erfuhr die Band, dass ein 17-jähriger seinen Verletzungen erlag. Durch die Nachwirkung der Ereignisse beendete die Band ihre Live-Aktivitäten im April 1992 und zog sich zurück. Ihre Plattenfirma schickte sie dann im Sommer 1993 noch einmal zu den vertraglich geforderten Plattenaufnahmen ins Studio. Das Anfang 1994 veröffentlichte Album „Face The Music“ konnte nicht mehr an die vorangegangenen Erfolge anknüpfen. Bandmitglied Jonathan Knight entschied sich aus gesundheitlichen Gründen zum Ausstieg.

1994 – Das Aus

Nach der Trennung 1994 gingen Jordan Knight, Joey McIntyre und Danny Wood als Solokünstler an den Start und Donnie Wahlberg begann eine erfolgreiche Karriere als Schauspieler („Sixth Sense“). Jonathan Knight verließ die Branche und wechselte nach langer Krankheit ins Immobiliengeschäft. Er sollte als einziger bisher unverheiratet und kinderlos bleiben.

Am 2. April 2008 wurde auf der offiziellen Webseite der Band (NKOTB.com) die Wiedervereinigung bestätigt, ein neues Album und eine Tour angekündigt. Donnie Wahlberg, der 1983 als 14-jähriger Breakdancer Freunde und Schulkameraden als Bandmitglieder ins Team holte, sagte – inzwischen 38 Jahre alt – dem „Boston Herald“, er wolle mit neuen Songs auftreten und nicht auf eine Nostalgie-Tour gehen. „Aber wir werden natürlich auch unsere alten Songs spielen.“

Text erschienen in Epoch Times Deutschland Nr. 15/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion