Der Film ist „inakzeptabel“ – Familie ist entsetzt über Film über ertrunkenen Flüchtlingsjungen Alan Kurdi

Die Familie des 2015 ertrunkenen syrischen Flüchtlingsjungen Alan Kurdi hat entsetzt auf die geplante Verfilmung ihrer Fluchtgeschichte reagiert. Ihre Familie sei nicht um Erlaubnis für den Film gefragt worden. 
Titelbild
Das Schiff "Alan Kurdi" wurde nach dem syrischen Jungen benannt, der bei seiner Flucht aus Syrien umkam.Foto: Fabian Heinz/Sea-eye.org/AP/dpa
Epoch Times30. Juni 2019

Die Familie des 2015 ertrunkenen syrischen Flüchtlingsjungen Alan Kurdi hat entsetzt auf die geplante Verfilmung ihrer Fluchtgeschichte reagiert.

Ein solcher Film sei „inakzeptabel“, sagte eine Tante des Jungen dem kanadischen Sender CBC. Das Foto vom Leichnam des damals zweijährigen Alan an einem türkischen Strand hatte 2015 weltweit für Erschütterung gesorgt und war zum Symbol für die „Flüchtlingskrise“ geworden.

„Ich bin wirklich untröstlich“, sagte die in Kanada lebende Tima Kurdi über in den Online-Netzwerken kursierende Filmplakate eines türkischen Regisseurs. Ihre Familie sei nicht um Erlaubnis für den Film gefragt worden.

Auch ihr Bruder, Alan Kurdis im Irak lebender Vater Abdullah, sei gegen den Film. Er könne nicht glauben, dass jemand seinen toten Sohn auf der Filmleinwand zum Leben erweckt werden wolle, sagte Abdullah Kurdi nach Angaben seiner Schwester.

Familie lehnte mehrere Angebote ab, ihre Flucht verfilmen zu lassen

Der türkische Drehbuchautor und Regisseur Omer Sarikaya hatte ein Plakat und mehrere Fotos von den Dreharbeiten des Films „Aylan Baby – Sea of Death“ („Baby Aylan – Meer des Todes“) in den Online-Netzwerken veröffentlicht.

Unter den Schauspielern befindet sich unter anderem der US-Actionfilmstar Steven Seagal. Sarakaya will den Film offenbar an den Streaming-Dienst Netflix verkaufen.

Tima Kurdi, die das Buch „The Boy on The Beach“ („Der Junge am Strand“) geschrieben hat, erklärte, ihre Familie habe bereits mehrere Angebote abgelehnt, ihre Flucht von Syrien nach Griechenland verfilmen zu lassen.

Sarakaya sagte CBC, in seinem Film gehe es nicht nur um die Geschichte der Familie Kurdi, sondern um die Flüchtlingskrise insgesamt. Der Filmtitel sei deshalb auch „Aylan Baby“ und nicht „Aylan Kurdi“.

Auf der Instagram-Seite des Regisseurs findet sich indessen noch eine alte Version des Filmplakats mit dem berühmt gewordenen Foto des toten Jungen und dem Filmtitel „Aylan Kurdi – Sea of Death“. Die Schreibweise von Alan Kurdis Vorname variiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion