Die Geschichte des Koi-Diamanten

Titelbild
Der Koi-Diamant.Foto: Courtesy Rawstone Business Holding
Von 14. Mai 2013

 

Einst vor sehr langer Zeit, noch bevor man Geschichte aufschrieb, überwand ein einziger Koi-Karpfen das als unmöglich erachtete der vollständigen Transformation. Hoch oben am Oberlauf  des Gelben Flusses in China, so heißt es, schwammen Millionen von glitzernden Koi gegen den Strom, um die Katarakte und Wasserfälle zu überwinden. Alle bis auf einen scheiterten dabei, über das Drachentor zu springen, doch dieser einzige bunte Fisch, der es geschafft hatte, befreite sich damit von den Mühen im Wasser und wurde ein goldener himmlischer Drache. Das ist die Legende vom Koi in Asien.

Der Koi ist in Ost-Asien das am meisten verehrte Symbol für Wohlstand und Beharrlichkeit, die Geschichte des Kois erinnert somit an eine magische Reise, einen legendären Kampf gegen alle Widrigkeiten bis hin zu einem unvorstellbaren Reichtum. Diese archetypische Legende des Koi stammt aus Tausenden von Jahren asiatischer Kultur, aber heute haben wir eine moderne Interpretation des Themas – die Entstehung des damit treffend benannten Koi-Diamanten. Entdeckt im Kongo im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts, hat ein 60 Karat Klumpen eines Koi-farbigen Industriediamanten seine eigene transformative Geschichte zu erzählen.

Geburt einer luxeriösen Legende

Nicht anders als die Koi-Karpfen der Legende hat der Koi-Diamant ein angenehmes Artenleben geführt. Eine glänzende und fantastische 32-Karat Schönheit mit einzigartigen Eigenschaften, war einst ein unscheinbares und relativ wertloses Stück Rohdiamant, für das ein ganz anderes Schicksal geplant war. Und nur die künstlerische Neugierde eines Edelsteinschneiders rettete der Welt das gemmologische Äquivalent der Koi-Legende. Die Geschichte des Koi-Diamanten dreht sich um Charaktere, die nicht weniger wundervoll sind als der Edelstein selbst oder der Drachen am Ende der epischen Geschichte.

Der Pfad der Recherche über den Stein führte mich zu dem weltweit führenden Experten in farbigen Diamanten, dem legendären Edelsteinexperten Eddy Elzas. Über eine Stunde sprach ich mit ihm am Telefon und Elzas‘ Geschichte und die unvorstellbaren Parallelen zwischen der ost-asiatischen Drachenlegende, Elzas selbst und die Entdeckung (das Schneiden) des Diamanten vermischte sich zu einer Geschichte, die weit über Zufälle hinausgeht. Ich fragte Elzas, wie er in Kontakt mit dem Juwel kam und er erzählte mir, wie der unbezahlbare, birnenförmige und wundersam farbige Diamant nicht ohne seine Expertenhilfe klassifiziert werden konnte.

Eddy ElzasEddy ElzasFoto: Courtesy Rawstone Business Holding

Elsaz, der auch „König der farbigen Diamanten“ genannt wird, ist wahrscheinlich der einzige Mensch weltweit, der eine Quantifizierung eines solchen Edelsteins überhaupt vornehmen kann. Zur Erklärung: Thomas Moses, Senior Vize-Präsident der GIA (Gemmologische Gesellschaft Amerikas), bat Elzas tatsächlich um die Klassifizierung eines Steins, der so ungewöhnlich ist, dass er keinen Standard zur Auswertung bei der GIA besitzt. Als der Koi buchstäblich in Elzas‘ Büro schwamm, war auch er fassungslos darüber, was ein Edelsteinschneider sich hier ins Dasein „gewünscht“ hatte. Elzas war erstaunt darüber, wie der berühmte Steinschneider, (der hier einmal unbenannt bleiben soll), den Koi vorab visualisieren konnte.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Der Wert des Koi-Diamanten

[–]

Der Wert des Koi-Diamanten

Im Herzen der Einzigartigkeit des Koi-Diamanten gibt es einen Diamanten, der sehr seltene Qualitäten besitzt. Farbabstufungen von weiß bis orange, hellgelb, dunkelblau und sogar schwarz lassen den Edelstein an eine alte chinesische oder japanische Tuschemalerei erinnern, die einen Koi-Karpfen beim Übergang darstellt. Jetzt, durch die GIA zertifiziert, sitzt der Koi in einem Tresor in Antwerpen und erwartet seinen nächsten besonderen Auftritt.

Rufen wir uns die Geschichte der Umwandlung des einzigen Koi-Karpfens aus der Legende ins Gedächtnis zurück und betrachten das wahre märchenhafte Leben des Elzas selbst, dann ist der Schnittpunkt Koi-Diamant, das fast Unmögliche, verzinkt in der harten Realität eines Diamanten. Elzas, geboren unter einem Waggon im Nazi-besetzten Frankreich von 1942, hatte ein wundervolles Leben oder in seinen eigenen Worten „eine märchenhafte Existenz“, die ihn dazu geführt hat, zu einem essentiellen Diamant-Experten zu werden.

Um Eddy Elzas Anteil an unserem kleinen Drama des Koi-Diamanten zusammenzufassen, nach dem Eigentümer der weltweit größten und wertvollsten Sammlung von farbigen Diamanten, „Die Regenbogen Sammlung“, erfüllt Elzas das Klischee eines jüdischen Geschäfts-Archetypen. Ehrlich bis ins Mark und umwerfend komisch, charmant und bescheiden, aber man muss mit ihm reden, will man Parallelen zu unserer Geschichte ziehen. Angesichts dieser, und nehmen Sie mein Wort dafür, ist Elzas grundsätzlich ein bisschen Koi-Karpfen. „Nennen Sie  mich Eddy, jeder nennt mich Eddy.“ Das war seine Erwiderung auf mein höfliches: „Hello Mr. Elzas“. Was Sie sehen und hören, ist das, was Sie von ihm bekommen, wie bei einem Diamanten eben. Aber genug über Elzas, wie ich schon sagte, er ist demütig und wird es, sobald man mit ihm über den Koi-Diamanten spricht.

Der Koi und das Schicksal

Man kann die Ironie kaum glauben, die Parallelen, die während den Nachforschungen aufgedeckt wurden. Ein Mann (Elzas), der buchstäblich im Nichts geboren wurde und zugibt, ein Leben wie aus dem Märchenbuch gelebt zu haben, und dann der Rohdiamant, der sich aus dem Nichts zum weltweit seltensten Edelstein entpuppte und schließlich zum legendären Charakter einer Geschichte wird. Ein Fisch schwimmt in eine himmlische Transformation und letztendlich verwandelt sich ein Diamant mit einzigartigen und seltenen Eigenschaften zu etwas Unbezahlbarem und entrinnt somit einem banalen Schicksal.

Vor einigen Jahren im Kongo entdeckt, schien der Rohdiamant mit einem Gewicht von 60 plus Karat zuerst nichts weiter als Futter für die Herstellung von kleinen unscheinbaren Diamanten für den industriellen Einsatz oder einfach nur für eine wenig ornamentale Existenz zu sein. Nur das geschulte Auge eines Schneide-Genies, gepaart mit dem Schicksal des Koi, brachte uns den Stein, wie wir ihn jetzt sehen. Wenn die Gerüchte wahr sind, dann könnte das, was in der Edelstein-Welt „nichts“ war, mehr als 10 Millionen Euro wert sein. Eddy Elzas gab allerdings keinen Kommentar über den Wert des Koi-Diamanten ab.

Originalartikel in Englisch: http://www.theepochtimes.com/n3/49476-born-of-a-fairytale-the-koi-diamond-becomes-legend/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion