Documenta musste vor Insolvenz gerettet werden

Der Documenta in Kassel, der weltweit wichtigste Ausstellung für moderne Kunst, hat die Insolvenz gedroht - es wurden Bürgschaften um sieben Millionen Euro vorbereitet. Der Gesamtetat lag bei 37 Millionen Euro.
Titelbild
Werbung für die internationale Kunstausstellung documenta 14 an einer Bushaltestelle in Athen.Foto: Alexia Angelopoulou/dpa
Epoch Times12. September 2017

Der Documenta in Kassel, weltweit wichtigste Ausstellung für moderne Kunst, hat offenbar die Insolvenz gedroht. Ende August gab es eine Sondersitzung des Aufsichtsrats, in der Folge mit kurzfristigen Maßnahmen „die Liquidität der Gesellschaft zunächst bis Ende September 2017 gesichert“ wurde, wie der Aufsichtsratsvorsitzende und Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) am Dienstag mitteilte.

„Der Betrieb der aktuell laufenden d14 ist bis zu ihrem planmäßigen Abschluss am 17. September 2017 in jedem Fall gewährleistet“, versicherte der Oberbürgermeister. Stadt und Land seien zudem zur „Fortführung der Documenta in Kassel als Ausstellung zeitgenössischer Kunst von Weltrang“ entschlossen.

Um die Zahlungsfähigkeit dauerhaft zu sichern, würden „Sicherheitszusagen der Gesellschafter vorbereitet“, erklärte Geselle. Nach einem Bericht der „Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen“ geht es um Bürgschaften von zusammen sieben Millionen Euro. Die Stadt dementierte diesen Betrag nicht.

Kurzfristig wurden offenbar Gläubiger um Stundung gebeten. Unterdessen werden die Finanzen der Documenta GmbH von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durchleuchtet, bestätigte Geselle.

Die Documenta 14 gab es erstmals neben Kassel auch in einer weiteren Stadt – in Athen. Der Gesamtetat lag bei 37 Millionen Euro. Jeweils sieben Millionen Euro kamen von der Stadt Kassel und dem Land Hessen sowie viereinhalb Millionen Euro von der Kulturstiftung des Bundes.

Die andere Hälfte sollte die Documenta selbst erwirtschaften, etwa durch Eintrittsgelder und Sponsoren. Beobachter mutmaßen, dass sich die Documenta mit dem Plan übernommen haben könnte, mit ihrem Budget quasi zwei Ausstellungen zu finanzieren. (afp)

Weitere Artikel

Abbau des documenta-Parthenons – Besucher nehmen sich die verbotenen Bücher ab

Kassel: Documenta 14 öffnet für das breite Publikum

AfD: „Obelisk“-Kunstwerk der Documenta ist „ideologisch polarisierende, entstellte Kunst“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion