Erhabener Enthusiasmus

Rieu und sein Orchester begeistern Fans in Vancouver bei seinem 30-jährigem Jubiläumkonzert
Titelbild
(Jemal Countess/Getty Images)
Von 7. Juli 2009

André  Rieu und sein Johann-Strauss-Orchester brachten ihre einzigartige Mischung von klassischer und moderner Musik zum 30jährigen Jubiläum Mitte Juni nach Kanada in Vancouvers General Motors Place.

Das vorwiegend über fünfzigjährige Publikum zeigte von Anfang an seinen Enthusiasmus, als Rieu und sein Orchester vom hinteren Teil des Stadions durch die Menge auf die Bühne marschierten.

Rieu und sein Orchester bewegten sich übergangslos vom Erhabenen und Ernsthaften bis zum Humorvollen, während sie der Musik und ihrer Präsentation gegenüber authentisch blieben. Die überschäumende Lebensfreude in „die fröhliche Witwe“, von drei fantastischen Tenoren gesungen, wurde von Beethovens „Ode an die Freude“ und „The Theme from Exodus“ ausgeglichen.

Ein besonderes Highlight war das brillant wiedergegebene „Time to Say Goodbye“, ein italienisches Crossoverlied, das Rieu „das Lied unserer Zeit“ nannte.

Er spielte zwei Stücke seines Mentors Johann Strauss: „Silber und Gold“ und den „Donauwalzer“. Letzterer brachte das Publikum dazu, in den Gängen Walzer zu tanzen, wie es auf einem Andre-Rieu-Konzert schon Tradition geworden ist.

André Rieu war sich an diesem Abend nicht zu schade, mit lustigen Einlagen und allerlei Späßen seine Anhänger zu erheitern; sein Übermut – gut geprobte Spontaneität – löste beim Publikum übermütige Stimmung und herzliches Lachen aus. So entdeckte bei einer erheiternden Einlage ein „kostümierter Bulle“, der durch die Gänge paradierte, eine rot gekleidete Dame und jagte diese aus dem Gebäude.

Am Ende des Konzerts löste das bewegende Violinsolo von Rieu „O Canada“  beim Publikum aus Vancouver lang anhaltende, stehende Ovationen aus.

Rieu, der seit mehr als 30 Jahren mit seiner Musik weltweit sein Publikum begeistert, beherrscht sein Metier bis zur Perfektion und versteht es, seine Zuschauer stets aufs Neue zu fesseln. Es war von Anfang an klar, dass er an diesem Abend die Musikliebhaber faszinieren würde. Das Publikum war wie immer begeistert und ließ sich von ihm zu einer Zauberreise entführen.

Die prächtigen Originalkostüme aus der Zeit von Johann Strauss versetzten das Publikum in dieseEpoche zurück. Die farbenfrohen pastellfarbigen Abendkleider und Smokings der Orchestermitglieder erinnern an die Festivitäten in den großen Ballsälen, in denen die Damen in ihren Roben herumwirbelten und sich die Herren vor ihrer Partnerin verbeugten.

Rieus offensichtliche Leidenschaft und Liebe zur Musik zeigt sich in jeder seiner Bewegungen. Das Orchester spielte mit beeindruckender Fachkenntnis und Brillanz, sodass alle Konzertbesucher von diesem Können hingerissen waren.

Dieser wahre Botschafter der Musik von Johann Strauss wurde zu einer Art Rockstar in der Welt der klassischen Musik.

Indem Rieu alt und neu kombiniert und damit bisherige Regeln bricht, bringt er manche Ultrakonservative dazu, sich in ihren Sitzen zu winden, während der größte Teil der Zuschauer aufsteht und enthusiastisch Beifall klatscht. Es ist ihm gelungen, eine Nische in diesem Genre zu finden und zu füllen. Seiner immensen Popularität nach zu urteilen, ist ihm das großartig geglückt.

Im September 2009 und Anfang 2010 kommt André Rieu auf seiner Tournee nach Deutschland. Im Mai 2010 ist er ebenfalls in der Schweiz und in Österreich zu sehen. Weitere Infos unter www.andrerieu.com.

Erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 25/09

(Jemal Countess/Getty Images)
(Jemal Countess/Getty Images)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion