Eröffnung Mozartfest Würzburg 2013

Titelbild
Das Mozartfest in Würzburg wird im Kaisersaal der Residenz eröffnet.Foto: Oliver Lang
Epoch Times22. Mai 2013

Am kommenden Wochenende wird das Mozartfest Würzburg im Kaisersaal der Residenz und in der Würzburger Innenstadt eröffnet.

Den Auftakt bildet der Festakt am Freitag, 24.5., bei dem die vielfach ausgezeichnete Kammersängerin, Regisseurin und Intendantin Brigitte Fassbaender als Festrednerin zu hören sein wird. Für die musikalische Umrahmung dieser feierlichen Eröffnung im Kaisersaal sorgt das Philharmonische Orchester Würzburg unter der Leitung von GMD Enrico Calesso, der passend zum diesjährigen Motto „Herr Mozart tanzt“ ein Programm mit Ballettmusik und Tänzen zusammengestellt hat.

In der Innenstadt können die Würzburger und Gäste aus nah und fern am Samstag, 25.5., den Beginn des Festivals feiern: Beim Mozart-Tag verwandeln zahlreiche Ensembles von 11 bis 17 Uhr die Fußgängerzone in einen einmaligen Open-Air-Konzertsaal. An außergewöhnlichen Spielorten in der City können die Besucher kostenlos ein vielfältiges musikalisches Programm erleben, das von Klassik bis Pop reicht.

Die Konzerte des Orchestre des Champs-Élysées unter der Leitung von Philippe Herreweghe am 25.5. und 26.5. sind der glänzende Abschluss des Eröffnungswochenendes und schon einer der vielen Höhepunkte des dann folgenden Festival-Programms.

In den nächsten Wochen können Konzerte internationaler Stars und Orchester beim Mozartfest Würzburg besucht werden. Das Festival präsentiert bis Ende Juni über 55 Veranstaltungen – von den beliebten Nachtmusiken im Hofgarten (9.6. und 23.6.) über die klassischen Sinfoniekonzerte im Kaisersaal bis hin zu Events wie dem Breakdance-Projekt „Breakin‘ Mozart“ (1.6., s.Oliver Arena) und dem Auftritt der legendären MozART group (29.6., VCC). Höhepunkte im Kaisersaal sind u. a. die Konzerte des kammerorchesterbasel mit der Pianistin Angela Hewitt (29.5.) und der Academy of Ancient Music mit der Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und Richard Egarr am Hammerklavier (2.6.) sowie die Konzertreihe „Meister der Kammermusik“. (mcd)

Karten für die Konzerte sind im Mozartfest-Büro, online und an den Abendkassen erhältlich.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion