„Es war außergewöhnlich“

Titelbild
Foto: Qinhuang/The Epoch Times
Von 21. April 2011

LUDWIGSBURG – Am Mittwochabend feierte die Tanzgala Shen Yun im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg Premiere. Herr Firnau, pensionierter Verwaltungsangestellter im Landgericht Stuttgart, war mit seiner Frau zur Aufführung gekommen. „Ich fand sie wunderschön“, sagte Frau Firnau spontan und Herr Firnau fügte hinzu: „Es war etwas besonderes.  Es war außergewöhnlich – und deswegen hat mich das stark beeindruckt.“ Die Tänze und die Kostüme hob er besonders hervor: „Es war perfekt aufeinander abgestimmt und das ist beeindruckend.“  Auch die Größe des Shen Yun Ensembles und ihre ausgefeilten Choreographien fand er erstaunlich: „Es waren immer 16 bis 17 Leute,  und die haben das ganz toll hingekriegt. Das ist ein Ensemble! Alle zusammen – das hat mir sehr gefallen.“

Seine Frau ist Rechtspflegerin, die vom Staatsdienst in die Selbstständigkeit wechselte.

Ein Besuch der Kulturgala Shen Yun interessierte sie besonders, weil China für sie ein völlig fremdes Land ist:

„Wir wissen sehr wenig, was man in letzter Zeit hört sind nur negative politische Schlagzeilen“, meinte Frau Firnau. „Ich fand auch sehr schön, wie das hier in der Show aufgearbeitet wurde. Die Erlösung im Jenseits – oder die Hoffnung auf die Erlösung, ist das Einzige was den Menschen im Moment bleibt. Dass man diese alten Traditionen eingebracht hat und auch den Bezug zur Realität, fand ich sehr schön.“

Herr Firnau bedauerte die Schäden, die durch die sogenannte „Kulturrevolution“ dem jahrtausendealten Erbe Chinas zugefügt worden waren: „Die Roten Garden haben sehr viele Kulturdenkmäler zerstört und es ist sehr traurig. Mao mag für die Chinesen ein großer Führer sein, aber so wie Stalin hat er praktisch rücksichtslos sein Volk vernichtet. Der „Große Sprung nach vorne“ war reiner Irrsinn. Ich sehe da das Problem, weil ich aus der DDR komme.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

Ort: Forum am Schlosspark – Ludwigsburg
Easyticket +49(0)711-2555555
Online-Bestellung: www.easyticket.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

ÖSTERREICH

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

EUROPA:

10. Ludwigsburg, Deutschland 20. – 21. April

11. Stockholm, Schweden 24. – 27. April

12. Wien, Österreich 1. – 4. Mai

Foto: Qinhuang/The Epoch Times

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion