Feridun Zaimoglu will Reformationsfeiertag für alle Bundesländer

Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu spricht sich dafür aus, den Reformationsfeiertag grundsätzlich in allen Bundesländern einzuführen.
Titelbild
Feridun ZaimogluFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Oktober 2017

Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu spricht sich dafür aus, den Reformationsfeiertag grundsätzlich in allen Bundesländern einzuführen. „Ich finde es nicht das Schlechteste, Luther zu feiern, indem man den Arbeitenden einen freien Tag schenkt“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Er denke aber nicht, dass ein Feiertag jemanden dazu bewegen werde, über Martin Luther nachzudenken.

Anlässlich des 500. Jubiläums ist der 31. Oktober in diesem Jahr in allen Bundesländern ein Feiertag. Zaimoglu ist Autor des Luther-Romans „Evangelio“.

Die heutige Rezeption Luthers beschreibt der deutsch-türkische Schriftsteller mit den Worten: „Ich habe nicht den Eindruck, dass er als Lichtgestalt wahrgenommen wird, sondern eher als Kräutermännlein. Er ist der nette, pausbäckige Onkel in der Mönchskutte, der zwischendurch auch mal flegelhafte Dinge sagen darf.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion