„Heroische Sinfonie“: Beethovens veränderte Widmung

Napoleon begeisterte Ludwig van Beethoven – aber nur bis zu einem Punkt. Als Napoleon sich selbst zum Kaiser krönte, war es aus. Der Komponist, der ihm eine Sinfonie widmen wollte, nahm seine Widmung zurück. Seither heißt seine 3. Sinfonie „Eroica“. Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Eine Statue von Napoleon - Beethoven war von ihm begeistert und wollte nach Paris umziehen. Seine 3. Sinfonie sollte sogar seinen Namen tragen – wenn da nicht eine Kaiserkrönung gewesen wäre.Foto: iStock
Epoch Times27. Mai 2023

Ludwig van Beethoven (1770-1827) komponierte seine 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55 mit dem Beinamen Eroica (Heroische Sinfonie) in den Jahren 1802 bis 1803. Das Werk besteht aus vier Sätzen:

  1. 0:20 Allegro con brio
  2. 16:13 Marcia Funebre: Adagio assai in c-Moll
  3. 32:02 Scherzo: Allegro vivace
  4. 37:57 Finale: Allegro molto

Es spielt das Berliner Philharmonieorchester unter Leitung von Wilhelm Furtwängler – aufgenommen 1952.

Ludwig van Beethoven war als Pianist zu seiner Zeit weit bekannt. Wegen seiner zunehmenden Ertaubung ab 1796 wandte er sich dem Komponieren zu. Er plante auch, 1804 von Wien nach Paris umzusiedeln.

Seine damalige Begeisterung für das revolutionäre Werk Napoleons ist in dieser Sinfonie zu hören, diese sollte sogar den Titel Bonaparte tragen. Doch da sich Napoleon am 2. Dezember 1804 selbst zum Kaiser krönte, nahm er die Widmung wieder zurück und nannte sie schließlich Eroica (Heroische Sinfonie).



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion