„Ich glaub, ich träum heut Nacht davon.“

Titelbild
Bernd Olaf Fiebrandt: „Ich glaub, ich träum heut Nacht davon.“Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 21. April 2011

LUDWIGSBURG – Die Premiere des New Yorker Tanzensembles Shen Yun hatte in Ludwigsburg viele beeindruckte Besucher.

Bernd Olaf Fiebrandt, Technischer Leiter des Druckerverbands Baden-Württemberg, kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: „Wirklich toll, wirklich wunderschön“ nannte er die Aufführung, die er am Mittwochabend im Forum am Schlosspark miterlebt hatte.

„Ich kann’s nicht so recht ausdrücken. Das berührt einen innerlich, das ist die Choreografie, die Präzision, die Artistik natürlich, wenn man es technisch-männlich sieht, aber auch vom Gefühl her: Es kommt unheimlich viel rüber finde ich. Richtig schön.“

Ihm gefielen die kurzen Einführungen der Moderatoren zu den Stücken sehr: „Es ist Tanzausdruck gewesen, es ist Bildausdruck gewesen, ich war richtig tief drin nach dem was vorher gesagt wurde.“

Und er fügte hinzu: „Ich denke, jeder der hier reingeht, findet das richtig schön.
Es ist auch für einen Europäer angenehm, der normalerweise zur chinesischen Musik und Kultur keinen Bezug hat. Es ist eine perfekte Einführung in die chinesische Kultur. Einfach perfekt gemacht.(…) Ich glaube, das muss jeden mitreißen, da muss man schon einen ziemlichen Panzer haben, damit man das nicht wahrnimmt.“

Musik habe ihn schon immer berührt, meinte der Grafiker: „Ich spiele selber Musik und habe Flöten aus aller Welt. Ich fand es schön das Zusammenspiel zwischen den klassischen Instrumenten und den historischen oder Volksmusik-Instrumenten.“

Zur Musik kamen dann noch die Bilder: „Am schönsten fand ich fast das Bild mit den Pflaumenblüten“, sagte Fiebrandt. „Das war wunderschön harmonisch gemacht, so wie die Blüten auf und wieder zu gehen, das Ganze ineinander – sagenhaft gemacht.“

Er lobte aber auch die Nummer mit den lustigen Mönchen. „Es war aus jeder Richtung etwas dabei: Etwas witziges, ernsthaftes, tragisches, das hat mir super gefallen.“

„Man sollte solche Dinge mehr haben, weil es gut tut. Ich glaube auch, dass solche Bewegungen wie Falun Gong in China verfolgt werden, weil sie die Menschen freier machen“, meinte er.

„Ich hab es als richtig toll empfunden“, fasste Fiebrandt zusammen.
„Ich glaub, ich träum heut Nacht davon.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

Ort: Forum am Schlosspark – Ludwigsburg
Easyticket +49(0)711-2555555
Online-Bestellung: www.easyticket.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

ÖSTERREICH

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

EUROPA:

10. Ludwigsburg, Deutschland 20. – 21. April

11. Stockholm, Schweden 24. – 27. April

12. Wien, Österreich 1. – 4. Mai

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion