„Ich kann es nicht mit Worten beschreiben.“

Asientournee der Neujahrs-Gala von NTDTV startete in Japan
Titelbild
Ein japanischer Abgeordneter sagte: "Das Flair der Tang-Dynastie übt eine wohltuende Wirkung auf uns aus." (Foto: Epoch Times)
Von 11. März 2007

Der Vorhang für die erste diesjährige Vorstellung im asiatischen Raum hob sich am 10. März in der Antiken Halle der Stadt Amagasaki in Kansai (Umgebung von Kyoto und Osaka). Die japanischen Zuschauer, sonst bekannt für ihre dezente Zurückhaltung, applaudierten spontan, als der Buddha im ersten Bild, der „Erschaffung“, die Gottheiten auf die Erde bringt, um die Kultur der großen Tang-Dynastie zu erschaffen. Der Rückgriff auf die Geschichte ist den Japanern vertraut, denn darin wird eine Zeit und Kultur beschrieben, die von ihnen schon in der Vergangenheit bewundert und nachgeahmt wurde. Besonders von 618 bis etwa 918 n. Chr., also hauptsächlich in der Zeit der Tang-Dynastie, hat Japan kontinuierlich Delegationen nach China geschickt, um chinesische Kultur und Kunst zu studieren und ihre Essenz nach Japan zu bringen. Auf diesem Wege breitete sich auch der Buddhismus in Japan aus.

Den Zuschauern im japanischen Osaka erging es nicht anders als denen in Europa und Amerika. Sie waren von manchen Szenen im Innersten berührt. Eine junge Angestellte sagte: „Von der ersten bis zur letzten Szene war ich sehr bewegt. Ich habe immer wieder geweint. Ich hatte das starke Gefühl, dass es Gottheiten gibt. Ich kann es nicht mit Worten beschreiben. Allen meinen Freunden werde ich von der Gala erzählen. Im nächsten Jahr werde ich sie alle zur Gala bringen.“

Die Anmut der Tänzerinnen von „Forsythien im Frühling“ rief gleich zu Beginn des Bildes Applaus hervor. Zarte gelbe Tücher verwandelten sich in ihren geschickten Händen immer wieder blitzschnell in wirbelnde, gelbe Blüten, „die Blume, die den Frühling begrüßt“. Die Leichtigkeit und Harmonie des Bildes ließ immer wieder Applaus aufkommen. Die feinen Unterschiede zwischen dem klassischen Ballett und den Elementen des traditionellen chinesischen Tanzes waren hier zu erkennen. Die Palette der Bewegungen des chinesischen Tanzes ist reichhaltiger, lässt Positionen, Hand- und Armbewegungen zu, die nicht im klassischen Ballett enthalten sind, ebenso beinhaltet der chinesische Tanz Elemente der Akrobatik und des Kungfu.

Die Darstellung des Themas „Gutes mit Gutem und Böses mit Bösem vergelten“ zeigte die Verfolgung einer Falun Gong-Praktizierenden durch Chinas kommunistische Häscher. Im ersten Teil ein ganz reduziertes Bühnenbild, die Rolle der Protagonistin getanzt von Elly Shu, sie ist einfach gekleidet, in den Farben weiß und blau, konzentriert in ihrem Ausdruck, artistisch in ihren Sprüngen. Dann schleichen sich in tiefem Schwarz, verräterisch die knallroten kommunistischen Zeichen Hammer und Sichel auf dem Rücken, die Verfolger an sie heran, greifen ihr Opfer, lassen es nicht mehr entrinnen. Die sonst so zurückhaltenden japanischen Zuschauer waren deutlich bewegt. Im zweiten Teil des Bildes der Triumph des Guten über das Böse, der Einzug der Verfolgten an der Hand einer Bodhisattva in ein glänzendes Himmelreich, mit Buddhas, Bodhisattvas und Gottheiten, ein Genuss in strahlenden hellen Farben. Der Vergleich wurde verstanden, es gab großen Applaus.

Der Kommentar einer Besucherin: „Eine überwältigende Kraft geht von der Aufführung aus. Ich bin ganz tief bewegt.“ Eine andere Besucherin fühlte sich an ihren Vater erinnert, der auch durch die Verfolgung starb. Sie wagte nicht, weiter über dieses Thema zu sprechen und wünschte sich nur, dass diese Aufführung viele Menschen erreicht, um die Wahrheit über diese Verfolgung zu erfahren.

Es gab nach der großen Show viele begeisterte Kommentare. Professor Hatada Koichi von der Universität Osaka: „Die ästhetischen Farben, die visuellen und akustischen Effekte waren wunderbar harmonisch aufeinander abgestimmt. Mir gefiel besonders der tibetische Tanz, das Thema Frieden und Religion.“ Die Grundidee der Aufführung schien angekommen zu sein.
Watanabe Takeo, Ehrenvorsitzender des berühmten Theater-Ensembles Takalara Zuka: „Es war wunderschön. Ich war besonders berührt von den Tänzen und den Kostümen. Die Trommler in der Schlussszene waren für mich besonders beeindruckend.“

Direktor Furukawa Jun von Radio Kansai: „Ich bin beeindruckt von der Vielfalt. Die Eingangsszene „Erschaffung“ war für mich das Beeindruckendste von allem.“ Ein Ehepaar aus Ägypten hoffte, dass die Gala demnächst auch in seinem Heimatland gastieren wird.

Ito Seiichi ist Bühnenkonstrukteur für die digitalen Bühnenbilder in Kanto, der nächsten Station der Neujahrs-Gala. Er sagte: „Mit der Erfahrung von heute möchte ich in Kanto noch bessere Aufführungen zeigen.“

Ein Volk, das seine Kultur achtet…

Ein Abgeordneter sagte: „Ich freue mich, dass die weltweit gelobte Gala auch in Japan gastiert. Das Flair der Tang-Dynastie wird uns sehr gut tun, es übt eine wohltuende Wirkung aus.“ Der Stadtrat einer Nachbarstadt von Osaka sagte in seinem Grußwort unter anderem: „Die Geschichte hat gezeigt, dass ein Volk, das seine traditionelle Kultur achtet, aufsteigen wird. Deswegen wird diese Gala, die eine chinesische göttliche Kultur verbreitet, eine neue Epoche erschaffen. Ich wünsche der Gala viel Erfolg!“

Die Abgeordnete Kawayo Xiko sah einen weiteren Aspekt: „Ich wünsche mir von Herzen, dass zwischen Japan und China eine Freundschaft heranwächst und dass beide Länder auf der internationalen Bühne mehr zusammenarbeiten.“

Der Abgeordnete Odatchi Motoyoki wandte sich an die vielen Zuschauer von NTDTV, den Veranstalter der Neujahrsgala: „Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche allen Zuschauerinnen und Zuschauern von NTDTV ein gesundes Neues Jahr. Es freut mich, dass eine Gala, die die traditionelle chinesische Kultur neu entdeckt und verbreitet, nun auch in Japan stattfindet und heiße sie willkommen. Ich wünsche Chinesen auf der ganzen Welt wachsenden Zusammenhalt und Ihnen allen ein sinnerfülltes Neues Jahr!“

Botschafter für ihre Länder

Ein Abgeordneter wurde von der Gala zu einem ermunternden Blick in die Zukunft inspiriert: „Japan hat bereits im letzten Jahrhundert von Christus begonnen, von Chinas hoch entwickelter Kultur zu lernen und hat davon bis heute sehr profitiert. Es gibt zwischen China und Japan eine Menge Probleme, aber ich bin davon überzeugt, wenn beide Länder zu mehr Verständnis für einander gelangen und mehr Engagement zeigen, dann können sie einen großen Beitrag zur friedlichen Entwicklung Asiens leisten. In diesem Sinne sind alle, die an dieser Tournee beteiligt sind, Botschafter für ihre Länder.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion