„Ich werde Shen Yun meinen Freunden empfehlen“

Titelbild
Foto: Jason Wang
Von 21. April 2011

LUDWIGSBURG – Bis zur ersten Show von Shen Yun Performing Arts in Ludwigsburg sei ihr die Kreisstadt in der Region Stuttgart unbekannt gewesen sagt die Filmschnittmeisterin, Angelika Schlöndorff. Auf Anraten einer Bekannten hatte die Frau des Oskarpreisträgers Volker Schlöndorff die sechsstündige Fahrt von Berlin auf sich genommen. „Ich bereue es nicht. Die Show ist sehr, sehr schön, sehr, sehr gut. Das kann ich ganz ehrlich und von Herzen sagen.“

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die chinesische Show in Ludwigsburg statt. Mit Sitz in New York ist Shen Yun Performing Arts weltweit die erste Künstlergruppe, die es sich zum Ziel gemacht hat die echte, traditionelle chinesische Kultur wieder zu beleben. Das reichhaltige Programm von Shen Yun zeigt klassischen chinesischen Tanz, der von einem Live Orchester begleitet wird und das östliche und westliche Musikinstrumente in einzigartiger Weise kombiniert.

„Die Show war sehr fantasievoll, es war faszinierend, die ganzen Kostüme und die verschiedenen Nationalitäten oder diese ethnischen Unterschiede,“ sagt Angelika Schlödorff. In der Show von Shen Yun sind neben Sängern ethnische Tänze ebenso zu sehen, wie traditionelle und aktuelle Stücke: „Shen Yun ist so vielseitig, von jedem etwas – das war wirklich schön.

Neben traditionellen chinesischen Tanz ist die Show auch für die Bühnenbilder bekannt. „Das fand ich auch ganz schön gemacht diese Einspielungen. Zum Beispiel die Geschichte vom Affenkönig, dieses Bild wie er den Mond so hergeholt hat. Und wie er dann die Feen vom Mond auf die Bühne bittet und die dann aus dem Bühnenbild herauskommen – das war eigentlich ein ganz guter Effekt. Das habe ich auch noch nie so in der Art gesehen. Also wie sich der Tanz von der Bühne auf der Kulisse fortsetzt und von dort wieder zurück auf die Bühne kommt, das war ganz schön.“

Angelika Schlöndorff hat China schon mehrere Male bereist und kennt sich nach eigenen Angaben in der chinesischen Kultur aus, „aber diese Vielseitigkeit der Kultur, das kam in Shen Yun schon ganz gut raus. Man bekommt in kurzer Zeit einen Eindruck von der chinesischen Kultur.“

„Man spürt, dass die Künstler von Herzen und mit Leidenschaft dabei sind. Das kommt auf jeden Fall ganz deutlich rüber“, sagt sie schnell und setzt nachdenklich und bedächtig fort: „Also es ist der Spaß am Tanz, am Ausdruck, nehmen Sie nur das Stück mit den schelmischen Mönchen oder das Stück mit dem vertriebenen, betrunkenen Mönch, der zum Held wird. Diese Ernsthaftigkeit und Disziplin gepaart mit Freude, Spaß und Witz. Die Ernsthaftigkeit und die Leichtigkeit in einem Stück, da wird Spannung aufgebaut. Das kommt in der ganzen Show in Episoden vor. Diese Abwechslung zwischen leicht und schwer, das fand ich sehr schön.“

Wirklich Tiefgang habe die Show aber erst durch die aktuellen Stücke bekommen in denen die Verfolgung von Falun Gong thematisiert wird: „Diese Stücke waren sehr gut eingebunden. Es gibt den aktuellen Zeitbezug mit Falun Gong und das Traditionelle, das schon 5.000 Jahre zurück liegt. Das gehört einfach zusammen, die Show bildet eine Einheit. Es war wichtig das zu zeigen. Das, was heute passiert gehört ja schließlich auch zur Geschichte Chinas.“

Hinzu käme noch die perfekte Abstimmung von Tanz und Musik: „Dieses Zusammenspiel von Tanz und Musik. Sehr passend. Ich hätte es mir sonst nicht so intensiv vorstellen können. Diese genaue Abstimmung – ohne Live Orchester kriegt man das einfach nicht hin. Zugleich die Synchronität der Tänzer. Dieses Zusammenspiel war sehr harmonisch – ich werde die Show meinen Freunden empfehlen.“

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

Ort: Forum am Schlosspark – Ludwigsburg
Easyticket +49(0)711-2555555
Online-Bestellung: www.easyticket.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

ÖSTERREICH

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

EUROPA:

10. Ludwigsburg, Deutschland 20. – 21. April

11. Stockholm, Schweden 24. – 27. April

12. Wien, Österreich 1. – 4. Mai

Foto: Jason Wang


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion