Jazzmusiker Gato Barbieri gestorben

Epoch Times3. April 2016

Leandro „Gato“ Barbieri, einer der führenden Musiker des Latin Jazz, ist tot. Berühmt wurde der Saxofonist durch seine Filmmusik für Bernardo Bertoluccis „Der letzte Tango in Paris“ aus dem Jahr 1972.

Er starb am Samstag im Alter von 83 Jahren, wie Jordy Freed, Vizepräsident des lange mit Barbieri eng verbundenen New Yorker Jazzclubs Blue Note, der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. „Wir haben eine Ikone, einen Pionier und einen treuen Freund verloren“, erklärte Freed.

Barbieri wurde am 28. November 1932 in Argentinien geboren. Er nahm mehr als 50 Alben auf. Seinen Spitznamen „Gato“ („der Kater“) bekam er laut „New York Times“, weil er in den 1950er-Jahren auf der Suche nach dem nächsten Auftritt wie ein Kater durch die Clubs von Buenos Aires gestreift sei.  (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion