Journalist und Autor: „Shen Yun ist in jedem Fall ein sehr aufregendes Erlebnis“

Titelbild
Der Autor Fabian Lange bei Shen Yun am 15. März in Frankfurt a.M.Foto: Matthias Kehrein / Epoch Times
Epoch Times16. März 2015

FRANKFURT a.M. – Das Gastspiel von Shen Yun am Sonntagnachmittag in Frankfurt weckte auch das Interesse von Fabian Lange, Autor und Journalist, der als freier Autor für die Zeit, die FAZ und den Stern arbeitet. Und neben dem Interesse wurde Begeisterung spürbar, als er sagte: „Ja, das war natürlich eine großartige, sehr farbenfrohe Inszenierung, voller Empathie und Leidenschaft, mit allem was – ja – eine gute Show auch heute braucht, um Menschen zu begeistern.“

Was ist es bei Shen Yun was die Menschen begeistert?

Fabian Lange: „Viele schöne anregende Bilder, die einen mitnehmen, und viele Blickwinkel auch, natürlich auch immer wieder Überraschungen, auch eine Prise Humor; das war natürlich auch eine sehr anspruchsvolle Tanz-Show, die hier geboten wurde.“

Welchen Blickwinkel fanden Sie bei Shen Yun schön?

Fabian Lange: „Das ist natürlich immer wieder überraschend, wenn Kulturen aufeinander treffen, wie hier die westliche und die östliche Kultur und dass das vor allem auch musikalisch interpretiert wurde, und das ist natürlich eine sehr anregende Begegnung.“

Die chinesische Kultur soll das Schöne geben.

Fabian Lange: „Ja, es ist natürlich immer wieder eine schöne Reise, die man machen kann, mit dem Kopf und sich mitreißen lassen, auch mal in andere Länder, andere Kulturen, andere Blickwinkel und vielleicht auch mal neue Perspektiven zu gewinnen, die man nicht kennt.“

Was nehmen Sie von der heutigen Vorstellung mit?

Fabian Lange: „China hat natürlich sehr viele Gesichter und es ist immer wieder großartig, wenn man Menschen begegnet, die aus diesem Land kommen und die auch ihre Kultur repräsentieren und zeigen und auch versuchen, mal einen neuen Blickwinkel zu bieten. Ich glaube, das ist etwas, was wirklich anregend ist und das nehme ich persönlich heute mit nach Hause.“

War die Harmonie zwischen Himmel, Erde und Menschen wahrnehmbar?

Fabian Lange: „Es wurden  ja im Grunde genommen mit ganz viel verschiedenen Tänzen und aus verschiedenen Blickwinkeln einfach auch immer wieder diese Geschichten aufgegriffen und auch Interpretationen gebracht, die ja ein bisschen in die Historie gingen. Sie haben auch ein paar Gegenwartsbezüge, vielleicht auch mit der aktuellen politischen Situation und versuchen darauf einzugehen, da kommt man natürlich schon auch ein bisschen ins Grübeln.“

Wie wurde die aktuelle politische Situation dargestellt?

Fabian Lange: „Das Ganze wird natürlich auch immer aus dem Blickwinkel der Kunst und der Musik interpretiert. Und das ist natürlich als jemand, der von außen kommt, immer auch ein Moment, wo man dann ein bisschen in sich geht und auch mal innere Fragen stellt und versucht, dafür eine Antwort zu finden. Das Ganze findet natürlich, weil es vor allem auch ein kulturelles Programm ist, immer auch unter Gesichtspunkten der Kunst statt, und da muss dann jeder auch so seine persönliche Position finden.“

Wie ist Ihre Position dazu?

Fabian Lange: „Ja, da muss natürlich die Inszenierung, die Choreografie auch Bilder für finden und das wurde schon in vielen einzelnen Elementen auch, in einzelnen Tänzen klang das an. Das ist ja auch, finde ich, ein sehr guter und sehr ehrenwerter Ansatz, das mal an den Betrachter zurückzuspielen und vielleicht etwas in Gang zu setzen.“

Wie würden Sie Shen Yun beschreiben?

Fabian Lange: „Sehr bunt, farbenfroh, voller Empathie, Begeisterung, und, ja, großartiges, sehr anregendes Bild eines vielfältigen Blicks auch zurück, das denke ich, ist in jedem Fall ein sehr aufregendes Erlebnis.“

Von NTD mit freundlicher Genehmigung übernommen – Bearbeitung: rls

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion