Klassik des Tages: Amazing Grace

Aus der Reihe Epoch Times Musik - Für Liebhaber.
Titelbild
Eilean Donan Castle im Schottland, Juli 2019.Foto: iStock
Epoch Times3. Januar 2023

Amazing Grace – gesungen von Peter Hollens und Gästen. Amazing Grace ist eine 1779 veröffentlichte christliche Hymne, deren Worte 1772 von dem englischen Dichter und anglikanischen Geistlichen John Newton (1725-1807) geschrieben wurde.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der Autor John Newton, der Kapitän eines Sklavenschiffs war, geriet im Jahr 1748 in einen heftigen Sturm vor der Küste der Grafschaft Donegal. Sein Schiff wurde so schwer beschädigt, dass er Gott um Gnade anflehte – und sein Leben künftig dem Eintreten gegen die Sklaverei widmen wollte.

Er und seine Besatzung überlebten. Der Sturm und seine Rettung daraus bekehrten ihn zum Christentum. Nach einigen Jahren gab er seinen Beruf ganz auf, wurde stattdessen Geistlicher und trat gemeinsam mit William Wilberforce für die Bekämpfung der Sklaverei ein.

1764 wurde er als Geistlicher in der Kirche von England ordiniert und zum Kurat von Olney, Buckinghamshire, wo er zusammen mit dem Dichter William Cowper begann, Hymnen zu schreiben.

Amazing Grace

Amazing grace, how sweet the sound
That saved a wretch like me.
I once was lost, but now I’m found.
Was blind, but now I see.

‚Twas grace that taught my heart to feel
And grace my fears relieved.
How precious did that grace appear
The hour I first believed.

Through many dangers toils and snares
We have already come
‚Twas grace that brought us safe that far
And grace will lead us home

When we’ve been there ten thousand years,
Bright shining as the sun,
We’ve no less days to sing God’s praise
Than when we’d first begun.

Amazing grace, how sweet the sound
That saved a wretch like me.
I once was lost, but now I’m found.
Was blind, but now I see



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion