Klassische italienische Musik, für heute arrangiert: Ancient Airs And Dances Suite

Der italienische Komponist Ottorino Respighi führte einige der Techniken von Richard Strauss in die italienische Musik ein. Und er arrangierte klassische, alte Lautenmusik für die heutige Zeit – im Stile des 20. Jahrhunderts. Hier seine „Ancient Airs And Dances Suite Nr. 1“. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Die Cliff von Faraglioni, Insel Capri, Italien.Foto: iStock
Epoch Times18. November 2023

Ottorino Respighi (1879 – 1936) war ein italienischer Komponist und gilt als führender Vertreter der neueren italienischen Instrumentalmusik. Hier seine Ancient Airs And Dances Suite Nr. 1, gespielt von der Stanford Philharmonia unter Leitung von Paul Phillips.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Ottorino Respighi wandte sich vor allem der italienischen Musik des Barock und der Renaissance zu. Seine ersten Kompositionen waren moderne Werke und Opern, angelehnt an Wagner und Debussy. Er studierte historische Musik (in Italien) und lernte Komposition bei Rimsky-Korsakow in Russland. Dieser war Überlieferungen zufolge von ihm begeistert.

Einige Jahre ging er als Geiger auf Tourneen, widmete sich jedoch bald der Komposition und dem Dirigieren. Der italienischer Komponist spielte nicht nur Violine, sondern war auch Lehrer und Musikwissenschaftler und einer der führenden italienischen Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts.

Darüber hinaus komponierte er ein Klavierkonzert, komische Opern und andere Orchestersuiten. Zu seinen bemerkenswerten Werken gehören „Die Pinien von Rom“, „Fontänen von Rom“, „Kirchenfenster“, „Die Vögel“ und „Römische Feste“.

Die erste Suite von Ancient Airs And Dances orchestrierte er 1917 aus Sammlungen italienischer Lautenmusik. Sein Orchester war bescheiden und klein, doch er arrangierte die sehr alte Musik eher im Stile des 20. Jahrhunderts.

I. Balletto detto „Il Conte Orlando“ – Das ursprüngliche Lautenstück stammt aus der Spätrenaissance von Simone Molinaro (ca. 1565 – 1615).

II. Gagliarda – Dieser Tanz stammt von Vincenzo Galilei (ca. 1520-1591), der der Vater von Galileo Galilei war, dem berühmten Astronomen und Wissenschaftler.

III. Villanella – Der ursprüngliche Komponist ist unbekannt.

IV. Passo mezzo e mascherada – Auch hier verwendet Respighi zwei anonyme Melodien.

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion