Klassik des Tages: Das ist die Berliner Luft

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Die Oberbaumbrücke über die Spree in Berlin.Foto: iStock
Epoch Times7. Oktober 2021

Paul Lincke (1866 -1946) gilt als „Vater“ der Berliner Operette. Er war ein deutscher Komponist und Theaterkapellmeister, der in Berlin wirkte. Vom ihm stammt das gut bekannte Werk „Das ist die Berliner Luft“, ein Operettenlied im Marschrhythmus. Heute gilt es als geheime Hymne von Berlin.

Hier gespielt von den Berliner Philharmonikern – mit ihrem Dirigenten Simon Rattle – an den Pauken.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Das Stück Berliner Luft wurde ursprünglich 1904 für einen Zweiakter geschrieben, aber jedoch bald eigenständig sehr beliebt in Berlin. 1899 wurde es in seine Operette Frau Luna aufgenommen. Der Text stammt von Heinrich Bolten-Baeckers (1871-1938), der heute zu den wichtigsten Autoren von Filmkomödien zählt. Er dichtete für die Bühne, schrieb Lieder, war aber auch Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor.

Paul Lincke nahm zeitweise für Berlin eine ähnlich berühmte Rolle ein wie Johann Strauß für Wien.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion