Klassik des Tages: Das Konzert Nr. 2 von Mendelssohn Bartholdy

Um den „Mozart des 19. Jahrhunderts“ herrschte ein regelrechter Personenkult. Felix Mendelssohn wurde in Europa nach 1829 gefeiert. Dann geriet er in Vergessenheit. Hier sein Konzert Nr. 2 op. 114 für Klarinette, Bassetthorn & Klavier. Aus der Reihe Epoch Times Musik - Für Liebhaber.
Titelbild
Auf den Klippen von Etretat, Normandie, Frankreich.Foto: iStock
Epoch Times28. März 2023

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) war ein deutscher Komponist, Dirigent, Pianist und Organist der Romantik. Hier sein Konzert Nr. 2 op. 114 für Klarinette, Bassetthorn & Klavier. Es spielen Tommaso Lonquich, Klarinette (Italien), Aljaz Begus, Bassetthorn (Slowenien) sowie Madarys Morgan, Klavier (Kuba).

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Felix Mendelssohn wurde als während seiner Reisen in Europa ab 1829 als Komponist, Dirigent, Pianist und Organist gefeiert. Sein künstlerisches Schaffen wurde bestaunt.

Was er musikalisch einmal gehört hatte, vergaß er nie mehr, und Mendelssohn konnte eine einmal gehörte Melodie jederzeit abrufen und auf dem Klavier spielen. Schumann gab ihm den Namen „Mozart des 19. Jahrhunderts“, es herrschte ein regelrechter Personenkult.

50 Jahre nach seinem Tod war er jedoch fast völlig aus dem Gedächtnis der Öffentlichkeit getilgt. Während der Zeit des 2. Weltkriegs wurden seine Werke kaum gespielt, obwohl kein offizielles Aufführungsverbot existierte. Erst nach 1950 wurde Mendelssohn langsam wieder rehabilitiert.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion