Die 9. Sinfonie von Dvorak – „Aus der neuen Welt“

Afroamerikanische Spirituals, indianische Klänge, tschechische Volksmusik und europäische Musiktradition flossen in Antonín Dvořáks 9. Sinfonie ein. Sie ist eine der bekanntesten und beliebtesten Sinfonien überhaupt, hier gespielt vom hr-Sinfonieorchester. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Am Mount Rushmore in den Black Hills in der Nähe der Stadt Rapid City in Süddakota.Foto: iStock
Epoch Times28. Oktober 2023

Antonín Dvořák (1841-1904) war ein tschechischer Komponist. Vor allem seine 9. Sinfonie in e-Moll, Op. 95, die den Namen Aus der neuen Welt trägt, bezaubert oft das Publikum. Hier gespielt vom hr-Sinfonieorchester unter Leitung von Andrés Orozco-Estrada.

I. Adagio – Allegro molto 00:24

II. Largo 13:01
III. Scherzo. Molto vivace 26:23
IV. Allegro con fuoco 34:06

Dvořáks dreijähriger Amerika-Aufenthalt inspirierte ihn zu der oft gespielten Komposition Aus der neuen Welt, sie war zu seiner Zeit seine 5. Sinfonie.

Dvořák wurde um 1892 zum Direktor des National Conservatory of Music of America berufen. Er folgte diesem prestigeträchtigem Ruf nach New York. Als Dirigent und Lehrer am dortigen Konservatorium hatte er die Aufgabe, junge Musiker auszubilden, damit diese später einen nationalen amerikanischen Musikstil entwickeln können. Dort entstand seine 9. Sinfonie, nachdem er auch indianische Melodien studiert hatte.

Das Largo wurde von ihm selbst als Legende bezeichnet und vertont eine Totenklage. Er wurde durch eine Szene aus dem Poem Hiawatha dazu angeregt: Hiawatha, ein legendärer Mitbegründer und Führer des Irokesenbundes, trauert um seine treue Gefährtin Minnehaha. Die Melodie des Englischhorn singt dabei in typisch indianischer Pentatonik.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion