Das Trompetenkonzert in D-Dur von Georg Philipp Telemann

Trompeter hatten in früherer Zeit eine hohe Stellung inne, sie standen den Mächtigen nahe und über anderen Musikern. Schließlich dienten sie am Hofe und im Heer. Auch Telemann komponierte für sie – darunter dieses Trompetenkonzert. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Engel künden himmlische Gottheiten an.Foto: iStock
Epoch Times16. August 2023

Georg Philipp Telemann lebte von 1681 bis 1767 – Trompeten waren zu seiner Zeit ein Symbol der Herrschenden und der Macht. Sein Trompetenkonzert in D-Dur wird auch heute noch gern gespielt. Hier in einer Aufnahme mit Reinhold Friedrich und dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Reinhard Peters in jungen Jahren.

Georg Philipp Telemann begann mit zehn Jahren, erste Stücke zu komponieren, er brachte sich im Selbststudium und heimlich verschiedenste Musikinstrumente bei. Einige Kompositionen, die Johann Sebastian Bach zugeschrieben wurden, sind in Wirklichkeit von Telemann komponiert.

Um 1400 wurde die Kunst des Biegens von Rohren entwickelt – und die ersten Trompeten entstanden bis 1500. Anfangs war diese ein Instrument fahrender Musikanten, mit Beginn der Renaissance traten Trompeter in den Dienst der Obrigkeit.

Trompeter standen schließlich in höherem Rang als andere Musikanten und dienten der höfischen Repräsentation und der Signalgebung in Heer und Kavallerie – Aufgaben mit hohem Sozialprestige. Mit der Entwicklung der Klappen- und Ventiltrompete um 1790 starb die Barock-Trompete nach und nach aus.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion