„Der Böhme“ – Vom Müllersohn zum bestbezahlten Opernkomponisten Italiens

Zuerst konnte keiner seinen Namen aussprechen, später war er europaweit bekannt. Auf seinen Erbteil hat er zugunsten der Musk verzichtet. Daraus entstanden sind solche Werke wie sein Violinkonzert Nr. 1, das hier zu hören ist. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Die Ruinen der alten Burg Trosky im Böhmischen Paradies in Tschechien.Foto: iStock
Epoch Times27. August 2023

Josef Mysliveček (1737-1781) war ein böhmischer Komponist. Von ihm ist das Violinkonzert Nr. 1 in D-Dur überliefert, hier gespielt von Shizuka Ishikawa und dem Dvořák Chamber Orchestra unter Leitung von Libor Pešek.

  1. Allegro assai
  2. Larghetto
  3. Allegro

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Josef Mysliveček war ein Müllerssohn, der bei den Jesuiten in Prag zur Schule ging. Ab 1744 studierte er mit seinem Bruder Philosophie und Literatur an der Prager Karlsuniversität, doch war er kein guter Schüler. Im Mai 1758 trat er mit seinem Bruder in den elterlichen Mühlenbetrieb ein; 1758 wurden sie Gesellen, 1761 Müllermeister. Bald darauf verzichtete Josef auf seinen Erbteil.

Wahrscheinlich verdiente er sich als Violinist etwas Geld, er nahm Unterricht in Komposition und Orgel. 1763 erschienen seine ersten sechs Sinfonien, die er nach den Monaten Januar bis Juli benannte.

Als er 1763 Prag verließ und nach Italien reiste, konnte dort keiner seinen Namen aussprechen. Er wurde fortan „Il Boemo“ (der Böhme) oder „Venatorino“ (Der kleine Jäger) genannt.

Einige Zeit später war der bestbezahlteste Opernkomponist Italiens – und wurde europaweit bekannt. Einige seiner Opern komponierte er für den Hof von Portugal. Seine Werke wurden sogar in Paris, Amsterdam und London gedruckt.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion