Karneval der Tiere: Zwischen Hühnern, Elefant und Schwan gibt es auch den Pianisten

Charles Camille Saint-Saëns komponierte 1886 den „Karneval der Tiere“. Doch die Uraufführung fand erst nach seinem Tod statt – auf Wunsch des Urhebers. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Auf zum Karneval der Tiere.Foto: iStock
Epoch Times12. Februar 2024

Der Karneval der Tiere wurde von dem französischen Pianisten, Komponisten und Musikpädagogen Charles Camille Saint-Saëns (1835-1921) im Jahr 1886 in Österreich komponiert. Hier in einer Version des Kammerorchesters der Musikakademie Zagreb / Kroatien, aufgenommen am Kroatischen Musikinstitut 2012.

Danijel Gašparović & Nikola Kosin sind die Solisten an den Klavieren, Marco Graziani und Tvrtko Emanuel Galić an den Violinen, an der Viola Šimun Končić. Weiterhin spielten Smiljan Mrčela (Cello), Jura Herceg (Kontrabass), Matej Pavić (Klarinette), Ana Batinica (Flöte) und Špela Mastnak an den Xylophonen. 

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

  1. 0:05 – Einführung und Königlicher Marsch des Löwen
  2. 0:34 – Hühner und Hähne
  3. 2:22 – Wildesel: Schnelle Tiere
  4. 3:56 – Schildkröten
  5. 6:35 – Der Elefant
  6. 8:17 – Kängurus
  7. 9:24 – Aquarium
  8. 12:04 – Figuren mit langen Ohren
  9. 12:50 – Der Kuckuck in den Tiefen des Waldes
  10. 15:34 – Voliere
  11. 17:04 – Pianisten (Tatsächlich, denn Tiere ziehen in Zoos und Tiergärten viele Neugierige an – Pianisten machen das auch).
  12. 19:38 – Fossilien
  13. 21:21 – Der Schwan
  14. 25:23 – Finale

Camille Saint-Saëns verwendete in einigen Teilen des „Karnevals der Tiere“ musikalische Motive und Themen aus anderen Werken – sowohl von ihm selbst als auch von anderen Komponisten. Beispielsweise enthält der „Kuckuck“-Satz das Thema aus dem dritten Satz von Saint-Saëns‘ Klavierkonzert Nr. 1. Auch der „Elefant“-Satz enthält ein bekanntes Thema: Eine Parodie auf das „Dance of the Sugar Plum Fairy“ aus Tschaikowskys Ballett „Der Nussknacker“.

Diese Verwendung von Zitaten aus anderen Werken war zu Saint-Saëns‘ Zeit nicht ungewöhnlich. Allerdings hatte er das Stück als eine Art humoristisches Experiment geschrieben und war besorgt darüber, dass es nicht ernst genug sein könnte, um ernsthaft aufgeführt zu werden. Aus diesem Grund erlaubte er die öffentliche Aufführung des „Karnevals der Tiere“ nicht zu seinen Lebzeiten – mit Ausnahme des „Schwanen“-Satzes. Die Uraufführung des Stücks fand erst nach seinem Tod statt.

In einem der Sätze – dem „Aquarium“ – gibt es eine ungewöhnliche Instrumentenkombination: Eine Glasharmonika, ein Instrument, das aus Gläsern besteht, die mit feuchten Fingern zum Klingen gebracht werden. Dieses Instrument war zu Saint-Saëns‘ Zeit sehr beliebt, ist heute aber äußerst selten geworden und wird in der Regel durch ein anderes Instrument wie eine Celesta ersetzt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion