Der Mailänder Bach und seine Sinfonie Concertante 1-4

Auch der jüngste Sohn von Johann Sebastian Bach komponierte. Das elfte von dreizehn Kindern war offenbar einer seiner Lieblingssöhne. Eine seiner Sinfonien ist diese Concertante 1-4. Eine Sache nahm ihm Familie Bach jedoch sehr übel. Aus der Reihe Epoch Times Musik – für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Panorama der Insel Capri vom Mount Solaro, Italien .Foto: iStock
Epoch Times2. April 2023

Johann Christian Bach (1735-1782) war der jüngste Sohn von Johann Sebastian Bach, er wurde der Mailänder oder Londoner Bach genannt. Hier seine Sinfonie Concertante 1-4. Es musiziert das London Festival Orchestra unter Leitung von Ross Pople.

  1. in G major for 2 violins and Cello 0:00
  2. in E flat major for 2 Clarinets and Bassoon 16:08
  3. in A major for Violn and Cello 32:58
  4. in E flat major for 2 violins, 2 Violas, 2 Oboes, 2 Horns and Cello 46:33

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Johann Christian Bach war das elfte von dreizehn Kindern aus J.S. Bachs zweiter Ehe mit Anna Magdalena und offenbar ein Lieblingssohn. Er komponierte neben Kirchenmusik auch Opern – und fand großes Gefallen am italienischen Belcanto. Diese gesangliche Art übertrug er auf seine Sinfonien, die Kammermusik und seine Sonaten.

Vier Jahre nach dem Tode von Johann Sebastian Bach ging er nach Mailand und wurde 1760 zweiter Organist am Mailänder Dom. Zuvor musste er zum Katholizismus konvertieren, da er als Protestant dieses Amt nicht hätte antreten können. Dieser Bruch mit der Familientradition wurde ihm sehr übel genommen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion