Die 8. Sinfonie von Antonín Dvořák

Dvořáks 8. Sinfonie entstand in einer glücklichen und produktiven Phase seines Lebens. Von der böhmischen Volksmusik inspiriert wurde sie anlässlich seiner Wahl in die Böhmische Akademie komponiert. Die Uraufführung dirigierte der Komponist selbst in Prag. Hier zu hören mit dem hr-Sinfonieorchester. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Schloss Hluboka in Südböhmen.Foto: iStock
Von 4. April 2024

Antonín Dvořák (1841-1904) war ein tschechischer Komponist. Hier seine 8. Sinfonie op. 88, gespielt vom hr-Sinfonieorchester unter Leitung von Manfred Hobeck.

I. Allegro con brio

II. Adagio
III. Allegretto grazioso – Molto vivace
IV. Allegro, ma non troppo

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Zu Dvořáks Zeiten wurde diese Sinfonie als seine 4. Sinfonie gezählt. Er komponierte sie im Jahr 1889 anlässlich seiner Aufnahme in die Böhmische Kaiser-Franz-Joseph-Akademie für Wissenschaft, Literatur und Kunst.

Dvořák wollte, wie er hinterließ, „ein von meinen anderen Sinfonie verschiedenes Werk schreiben, mit individuellen, in neuer Weise ausgearbeiteten Gedanken.“ Inspiration für diese Aufgabe holte er sich auf seinem Sommersitz in Böhmen, in der Landschaft bei Vysoká u Příbramě.

Die Sinfonie ist ein fröhliches, optimistisches Werk und stark von der böhmischen Volksmusik inspiriert, die Dvořák liebte. Im Gegensatz zu seinen anderen Sinfonien und denen jener Zeit ist die Musik heiter und damit ganz anders als seine stürmischere und romantischere 7. Sinfonie.

Die Orchestrierung ist ungewöhnlich, weil sie die Piccoloflöte und Englischhorn einbezieht. Am 2. Februar 1890 wurde die Sinfonie in Prag uraufgeführt, wobei er selbst dirigierte.

Dvořák hatte einige Differenzen mit seinem Stammverleger Fritz Simrock, der mehr an kürzeren, kommerziell rentableren Werken interessiert war. Infolgedessen ließ Dvořák 1890 seine 8. Sinfonie bei der englischen Firma Vincent Novello veröffentlichen, was dazu führte, dass sie manchmal als „Englische Sinfonie“ bezeichnet wurde.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion