CPE Bach: Seine Sinfonie in G-Dur

Die 5. Sinfonie von Sinfonie ist ein Beispiel für Carl Philipp Emanuel Bachs innovativen und expressiven Stil, der den Übergang von der Barockmusik zur Klassik widerspiegelt. Kraftvolle orchestriert, melodisch raffiniert. Hier eine frühere Aufnahme mit der Akademie für Alte Musik Berlin. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber der Klassik.
Titelbild
Das Rathauser Rathaus und die Alster.Foto: iStock
Epoch Times14. Dezember 2023

Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788, abgekürzt CPE) wurde auch der Berliner oder Hamburger Bach genannt, weil er einige Zeit in Berlin verbrachte und danach das Hamburger Musikleben prägte. Er war ein deutscher Komponist und Kirchenmusiker aus der Familie Bach und der berühmteste der Söhne von Johann Sebastian Bach.

Zu seinen jüngeren Werken gehört unter anderem diese Sinfonie in G-Dur, Wq. 173 [H. 648] aus dem Jahr 1741. Es musiziert die Akademie für Alte Musik Berlin (2001).

00:00 – Allegro assai
02:36 – Andante
05:13 – Allegretto

Gemälde: Studie über Zirruswolken, John Constable

Unter den anderen Musikern seiner Zeit genoss Carl Philipp Emanuel Bach hohes Ansehen, er war teilweise berühmter als Johann Sebastian Bach. Er nahm 1731 in Leipzig ein Jurastudium auf – und komponierte mit 17 Jahren sein erstes Werk, das „Menuet pour le Clavessin“. 1738 zog es den Bach-Sohn nach Berlin, wo er vom späteren Preußenkönig Friedrich der Große als Cellist für seine Hofkapelle gewonnen wird.

Seine 5. Sinfonie entstand ganz am Anfang seiner Berliner Zeit. Und sie zeigt bereits alle Merkmale seines Stils, der mit wilden Kontrasten einher geht und melodisch raffiniert komponiert ist.

Ab 1768 wirkt CPE Bach an den fünf Hauptkirchen in Hamburg. Schließlich verbringt er rund 20 Jahre als Musikdirektor in Hamburg und prägt maßgeblich das musikalische und kulturelle Leben der damaligen Zeit.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion