Die Schottische Sinfonie von Mendelssohn

Obwohl Mendelssohn den Namen nicht autorisierte, blieb seine 3. Sinfonie die „Schottische“. 1829 reiste er als Zwanzigjähriger erstmals auf die britischen Inseln, in die Highlands und auf die Hebriden. Die düstere Natur zog ihn an. Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Eilean Donan Castle in Skye / Schottland.Foto: iStock
Epoch Times4. Juni 2023

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Hier seine oft gespielte 3. Sinfonie in a-Moll op. 56, die Schottische Sinfonie. Es spielen die Berliner Philharmoniker unter Leitung von Herbert von Karajan.

  1. Andante con moto – Allegro un poco agitato (0:00)
  2. Vivace non troppo (13:53)
  3. Adagio (18:23)
  4. Allegro vivacissimo – Allegro maestoso assai (30:10)

Felix Mendelssohn Bartholdy begann als Neunjähriger mit öffentlichen Auftritten am Klavier. Ab 1820 begann er zu komponieren, allein in diesem Jahr schrieb er 60 Kompositionen.

Seine „Schottische“ entstand nach Reisen auf die britischen Inseln. Insgesamt arbeitete er 13 Jahre an diesem Werk. In einem Brief aus Edinburgh, wo er Ideen für die Orchestrierung bekam, schrieb er 1829:

„In der tiefen Dämmerung gingen wir heut nach dem Palaste, wo Königin Maria gelebt und geliebt hat. […] Der Kapelle daneben fehlt nun das Dach. Gras und Efeu wachsen viel darin, und am zerbrochenen Altar wurde Maria zur Königin von Schottland gekrönt. Es ist alles zerbrochen, morsch und der heitere Himmel scheint hinein. Ich glaube, ich habe heute da den Anfang meiner Schottischen Symphonie gefunden.“ (Quelle: Carl Dalhaus: Das Problem Mendelssohn; Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts. Band 41)

Die Komposition wurde 1842 beendet und unter seiner Leitung am 3. März 1842 in Leipzig uraufgeführt. 1843 gründete Mendelssohn gemeinsam mit drei weiteren Leipzigern die heutige Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, das Konservatorium im Gewandhaus. Es ist heute die älteste Musikhochschule Deutschlands.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion