Oft ein Standardwerk für Aufnahmeprüfungen: Ein Trompetenkonzert von Hummel

Er war der Nachfolger von Joseph Haydn beim Fürsten Esterházy und einer der schärfsten Konkurrenten Beethovens: Nepomuk Hummel. SeinTrompetenkonzert in E-Flat ist eines seiner bekanntesten Werke. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Ein Motorboot auf dem Hallstätter See in Österreich (Salzkammergut).Foto: iStock
Epoch Times20. November 2023

Johann Nepomuk Hummel (1778-1837) war ein österreichischer Pianist und Komponist. Er komponierte neben vielen anderen Werken dieses Trompetenkonzert in E-Flat (Es) Dur. Hier in einer Aufnahme mit dem Solisten Robert Frear an der Trompete und dem Cole Conservatory Symphony Orchestra am CSULB unter Leitung von Johannes Müller-Stosch.

1. Satz Allegro con spirito – 00:00

2. Satz Andante – 10:04
3. Satz Allegro. Rondò – 14:05

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Nepomuk Hummel war ein Zeitgenosse von Ludwig van Beethoven und Schüler von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Salieri und Muzio Clementi. Auf Empfehlung von Joseph Haydns hin wurde er 1804 dessen Nachfolger als Hofkapellmeister beim Fürsten Esterházy.

Später zog er nach Wien und war eng mit Beethoven befreundet, dabei soll Hummel Beethoven sogar finanziell unterstützt haben. Hummel galt als bedeutendster Pianist seiner Zeit und war damit einer der schärfsten Konkurrenten Beethovens. In den Folgejahren wurde er Hofkapellmeister in Stuttgart und auch in Weimar. 1820 wurde Hummel als Freimaurer in die Weimarer Loge „Anna Amalia zu den drei Rosen“ (der auch Johann Wolfgang von Goethe angehörte) aufgenommen.

Der erste Satz seines Trompetenkonzertes wird heute oft als Standardwerk für Aufnahmeprüfungen und Orchestervorspielen eingesetzt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion