Eine Sinfonie vom Bückeburger Bach

Johann Christoph Friedrich Bach galt als der beste Pianist der vier Bach-Söhne und komponierte mindestens 20 Sinfonien. Hier seine Sinfonie in C-Dur, sie entstand um 1770. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber
Titelbild
In den Dolomiten.Foto: iStock
Epoch Times9. November 2023

Johann Christoph Friedrich Bach (1732–1795) war einer der musikalischen Bach-Söhne. Man nannte ihn auch den „Bückeburger Bach“. Hier seine Sinfonie in C-Dur, W. 1/6 (1770), gespielt vom Leipziger Kammerorchester unter Leitung von Morten Schuldt-Jensen.

  1. Allegro di molto
  2. Andante
  3. Allegro assai

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der Name der Bach-Familie stand über zweihundert Jahre für die klassische Musik in Mitteldeutschland. Auch vier Söhne von Johann Sebastian Bach trugen zu seinem musikalischen Erbe bei: Wilhelm Friedrich, Carl Philip Emmanuel, Johann Cristoph Friedrich und Johann Christian. Alle wurden von ihrem Vater unterrichtet.

Johann Christoph Friedrich wurde im Alter von 18 Jahren als Cembalist an den Hof in Bückeburg nach Niedersachsen berufen. Er blieb hier bis zu seinem Tod, darunter auch einige Zeit als Kapellmeister. JCF Bach unternahm nur wenig Reisen, darunter eine nach London zu seinem Bruder Johann Christian Bach.

Er galt als der beste Pianist der vier Brüder und komponierte mindestens 20 Sinfonien. Allerdings gingen viele seiner Werke im 2. Weltkrieg bei Angriffen auf Berlin verloren, wo seit 1917 viele seiner Manuskripte aufbewahrt wurden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion