Debussy: „Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken“

Seine Sonate für Flöte, Viola und Harfe (hier zu hören) komponierte Claude Debussy zwei Jahre vor seinem Tod. Er war sich klar: „Musik wird für das Unaussprechliche geschrieben“. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Sonnenuntergang am Schamanenfelsen am Ufer des Baikalsees, Russland.Foto: iStock
Epoch Times10. Oktober 2023

Claude Debussy (1862-1918) war ein französischer Komponist des Impressionismus. Eines seiner kammermusikalischen Werke ist diese dreiteilige Sonate für Flöte, Viola und Harfe (Pastorale – Interlude – Finale). Es musizieren Emmanuel Pahud (Flöte), Yulia Deyneka (Viola) und Aline Khouri (Harfe).

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Claude Debussy komponierte dieses Stück 1916. Debussy erkrankte vor 1909 an Krebs, eine Operation im Dezember 1915 brachte nichts. Er wurde Invalide und seine Schaffenskraft erlahmte. Im März 1918 erlag er der Krankheit.

Debussy komponierte im Wesentlichen für Klavier, auch einige Lieder, Chorwerke, Kammermusik und Bühnenwerke sind in der heutigen Zeit von ihm bekannt.

Er sagte einmal: „Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. Musik wird für das Unaussprechliche geschrieben; ich möchte sie wirken lassen, als ob sie aus dem Schatten herausträte und von Zeit zu Zeit wieder dahin zurückkehrte; ich möchte sie immer diskret auftreten lassen.“

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion