Das Spiel mit der Lautstärke

Mendelssohn-Bartholdy war 18 Jahre alt, als er dieses Streichquartett a-Moll op. 13 No. 2 komponierte. Welcher 18-Jähriger von heute könnte das? Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Hortensien an traditionellen Steinhäusern in einem kleinen Dorf in der Bretagne, Frankreich.Foto: iStock
Epoch Times14. Oktober 2023

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist der Romantik. In seiner Kindheit lernte er auch Violine, später entstanden auch Stücke für Streicher.

Hier sein Streichquartett a-Moll op. 13 No. 2, gespielt von Varty Manouelian (Violine), Movses Pogossian (Violine), Paul Coletti (Viola) und Clive Greensmith (Cello) während der Dilijan Chamber Music Series 2014 in Los Angeles.

  1. Adagio, Allegro vivace
  2. Adagio non lento – 8:12
  3. Intermezzo: Allegretto con molto, Allegro di molto – 16:40
  4. Presto, Adagio non lento – 21:36

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Mendelssohn war 18 Jahre alt, als er dieses Quartett komponierte. Es wird gesagt, dass er darin seine Eindrücke von den letzten Quartetten Beethovens (vor allem dem a-Moll Quartett op.132 und dem F-Dur Quartett op. 135) verarbeitete.

Diese Werke erschienen gedruckt 1826 und 1837 und galten damals als die modernsten Quartette – sie wurden jedoch von zeitgenössischen Komponisten als unverständliche Kompositionen des alten und tauben Beethoven angesehen und kaum aufgeführt.

Mendelssohn hingegen war von ihnen fasziniert, je häufiger er sie hörte, und übernahm nicht nur die Tonart, sondern auch einige der Kompositionstechniken Beethovens. Viele Ensembles sehen vor allem seine Angaben zur Lautstärke lediglich als Rahmen für eigene Interpretationen an, Mendelssohn wechselt häufig zwischen lautem und leisem Spiel hin und her.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion