Aus der Spätromantik: die Märchenoper „Hänsel und Gretel“

„Brüderchen, komm, tanz mit mir“ und der „Abendsegen“ waren keine Volkslieder. Erst mit der Märchenoper „Händel und Gretel“ gingen sie in die Geschichte ein. Engelbert Humperdinck nutze aber auch Melodien wie „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?“ oder „Ein Männlein steht im Walde“. Hier mit den Wiener Philharmonikern zu hören – aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald.Foto: iStock
Epoch Times5. Oktober 2023

Engelbert Humperdinck (1854-1921) war ein deutscher Komponist der Spätromantik. Berühmt wurde er vor allem durch seine Märchenoper Hänsel und Gretel, die in den Jahren 1891-1892 entstanden ist. Hier eine Aufnahme mit den Wiener Philharmonikern unter Leitung von Georg Solti und folgenden Solisten:

  • Hänsel……….Brigitte Fassbaender, Mezzosopran
  • Gretel……….Edita Gruberova, Sopran
  • Peter (ihr Vater)……….Hermann Prey, Bariton
  • Gertrud (ihre Mutter)……….Helga Dernesch, Sopran & Mezzosopran
  • Die Knusperhexe ……….Sena Jurinac, Sopran & Mezzosopran
  • Sandmännchen……….Norma Burrowes, Sopran
  • Taumännchen………Elfriede Hobarth, Sopran

Das Libretto der Oper schrieb seine Schwester Adelheid Wette, die Gesamtleitung dieser Film-Aufnahme hatte August Everding, aufgenommen in Wien, 1981.

Das „Märchenspiel in drei Bildern“ wurde von Engelbert Humperdinck in ironischer Anspielung an Richard Wagners Oper Parsifal ein „Kinderstubenweihfestspiel“ genannt. Es wurde mit Richard Strass als Dirigenten am 23. Dezember 1893 in Wien uraufgeführt.

Die Schwester von Engelbert Humperdinck, Adelheid Wette, plante, das Märchenspiel als häusliches Theaterstück aufzuführen. Sie bat ihren Bruder um die Vertonung einiger Verse – und da sie guten Anklang fanden, entstand ein Singspiel daraus. Doch Humperdinck wurde immer begeisterter und entwickelte es zur durchkomponierten Oper weiter. 

Viele Themen in der Oper werden oft für Zitate aus Volksliedern gehalten: „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?“, „Ein Männlein steht im Walde“ und „Schwesterlein, hüt’ dich fein!“. Doch manche wurden erst durch die Oper oder später zu Volksliedern, wie beispielsweise „Brüderchen, komm tanz mit mir“ und der „Abendsegen“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion