Jacob van Eyck: Glockenspieler in Utrecht und Komponist für Flöte

Van Eyck fiel seiner Umgebung durch sein absolutes Gehör auf, er hatte als Glockenexperte einen hervorragenden Ruf. Doch er unterrichtete auch und spielte Flöte – hier eines seiner Lieder, gespielt von François Lazarevitch. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Das Schloss De Haar (Haarzuilens), nahe Utrecht gelegen. Es ist das größte und luxuriöseste Schloss der Niederlande.Foto: iStock
Epoch Times24. Juli 2023

Jonkheer Jacob van Eyck (um 1590-1657) war ein niederländischer Glockenspieler, Sachverständiger für Kirchenglocken und Blockflötenvirtuose aus den Niederlanden. Er war einer der bekanntesten Musiker seiner Zeit.

Hier sein Lied Doen Daphne D’over Schoon Maeght, gespielt von François Lazarevitch auf einer Barockflöte in der Abtei Royaumont am 18. Dezember 2015.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Jacob van Eyck war von Geburt an blind. Er wurde 1625 Glockenspieler des Domturmes in Utrecht, später auch an anderen Kirchen und dem Rathaus in Utrecht. Überliefert ist, dass im Jahr 1649 sein Gehalt erhöht wurde, um die Spaziergänger auf dem Kirchhof „mit dem Klang seines Flötleins zu erfreuen“.

Der französische Philosoph René Descartes sprach von seinem scharfen Gehör, van Eyck hatte als Glockenexperte einen hervorragenden Ruf. Er unterrichtete andere Musiker, die dies bei ihm erlernen wollten.

Sein Werk Der Fluyten Lust-hof ist eine Sammlung von Solostücken für die Sopranblockflöte, die zwischen 1644 und 1654 erschien. Darin wird zunächst eine einfache Melodie wie ein Volks- oder Kirchenlied einfach gespielt. Anschließend erfolgt ein „Aufbrechen“ in viele Variationen, also in immer kleinere, schnellere Notenwerte.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion