Konzert in D-Dur für Traversflöte

140 Sinfonien hat er hinterlassen, der „Hochfürstlich Taxisscher Kammer-Musicus“. Doch nach seinem Tode strich der Direktor der Hofkapelle von Thurn und Taxis auf den Titelseiten von 104 Sinfonien den Namen, Datum, Ort – und ersetzte sie durch die Namen anderer Komponisten. Oder gab ihnen neue Titelseiten. Doch alles kommt ans Tageslicht, nun wird er wieder gespielt: František Xaver Pokorný. Aus der Serie Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Am südlichen Ende der Regensburger Altstadt befindet sich das fürstliche Schloss Thurn und Taxis.Foto: iStock
Epoch Times13. Oktober 2023

František Xaver Pokorný (20. Dezember 1729, Městec Králové – 2. Juli 1794, Regensburg) war ein tschechischer Komponist und Violinist der klassischen Periode. Von ihm stammt unter anderem dieses Konzert in D-Dur für Traversflöte. Hier in einer älteren Aufnahme mit dem Orchestre Pro Musica, Solist war Camillo Wanausek (1906-1999, Flöte).

1. Allegro 0:00

2. Largo 9:08
3. Allegro 14:27

Gemälde: Der Kreis des Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726-1801)

František Xaver Pokorný war ein böhmischer Komponist, der in jungen Jahren nach Regensburg ging, um Violine zu lernen. Nachdem er bei Joseph Riepel das Geigenspiel studierte, trat er 1753 in die Hofkapelle von Oettingen-Wallerstein ein. Im Jahr darauf lernte er bei Johann Stamitz und Ignaz Holzbauer in Mannheim weiter.

Bis 1770 stand er weiterhin im Dienst von Wallerstein, bevor er Mitglied der Hofkapelle Karl Anselm wurde, dem vierten Fürsten von Thurn und Taxis, in Regensburg, wo er laut Zahlungsbelegen bereits seit 1766 Geige spielte. Pokornys Grabstein in Regensburg nennt seinen Titel: „Hochfürstlich Taxisscher Kammer-Musicus“.

Er hinterließ etwa 140 Sinfonien und weitere Werke für Blasinstrumente, Dutzende Solokonzerte, darunter 45 für Cembalo und drei für zwei Hörner.

Nach seinem Tod tilgte der Intendant des Regensburger Orchesters Theodor von Schacht jedoch absichtlich seinen Namen – 104 Sinfonien von Pokornýs wurden anderen Komponisten zugeschrieben. Schacht war der Direktor der Hofkapelle von Thurn und Taxis. Er strich auf den Titelseiten der Werke den Namen, Datum und den Ort, ersetzte sie durch die Namen andere Komponisten oder gab ihnen neue Titelseiten. Die 104 viersätzigen Sinfonien zeigen allerdings den typischen Stil des Kammer-Musicus. Melodien, Instrumentierung, Virtuosität und Stil verweisen auf Pokorny.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion