„Der Abend“ – „Le soir“ von Joseph Haydn

1761 nahm Joseph Haydn seine Arbeit als Vize-Kapellmeister und späterer Kapellmeister der Familie Esterházy auf. Dort entstand als eines der ersten Werke für das neue Hoforchester seine 8. Sinfonie. Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Sonnenuntergang bei Bad Goisern in Österreich, in der Region Salzkammergut.Foto: iStock
Epoch Times16. Februar 2024

Joseph Haydn (1732-1809) war ein österreichischer Komponist zur Zeit der Wiener Klassik, von ihm sind über einhundert Sinfonien und viele andere Kompositionen überliefert. Seine Sinfonie Nr. 8 in G-Dur komponierte er vermutlich 1761, diese trägt den Beinamen „Le soir“ (Der Abend). Hier gespielt von Il Giardino Armonico, dirigiert von Giovanni Antonini.

  1. Allegro molto
  2. Andante
  3. Menuetto avec Trio
  4. Presto (La Tempesta)

Die Sinfonie „Le soir“ (Der Abend) entstand gemeinsam mit den Sinfonien Nr. 7 „Le midi“ (Der Mittag) und Nr. 6 „Le matin“ (Der Morgen). Dieser Zyklus wurde als „Die Tageszeiten“ bekannt. Ob ein viertes Stück („La nuit“, Die Nacht) existiert, ist unbekannt.

Haydn schrieb diese Sinfonien als Vize-Kapellmeister und späterer Kapellmeister der Familie Esterházy. Er nahm am 1. Mai 1761 seinen Dienst bei Paul Anton Esterházy, einer der wohlhabendsten Familien der österreichisch-ungarischen Monarchie, auf. Damit waren „Die Tageszeiten“ eine der ersten Kompositionen für das neue Hoforchester des Fürsten Nikolaus von Eszterhazy. Er verwendete die Techniken des Concerto Grosso und bot in der Mitte des Satzes einige Solopassagen für die Musiker.

Haydn wohnte lange in Österreich und verbrachte einen Großteil seiner Karriere als Hofmusiker für die Esterházys auf ihrem abgelegenen Anwesen. Von anderen Komponisten und Musikströmungen bis in die späteren Jahre seines langen Lebens isoliert, war er, wie er es ausdrückte, „gezwungen, originell zu werden“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion