Klassik des Tages: Ein feierlicher Tanz

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Alcázar von Segovia ist eine Burg in der spanischen Stadt Segovia, deren Baubeginn im 11. Jahrhundert liegt. Segovia war im Laufe der Zeit immer wieder Residenz der spanischen Könige.Foto: iStock
Epoch Times18. März 2023

Gabriel Urbain Fauré (1845-1924) war ein französischer Komponist und Organist, der vor allem Vokal-, Klavier- und Kammermusik schrieb. Sein Pavane in fis-Moll, Op.50 aus dem Jahr 1887 soll an den Tanz Pavana erinnern, der nicht nur am spanischen Hofe getanzt wurde.

Hier in einer Aufnahme mit dem Radio-Chor und dem Radio Philharmonieorchester der Niederlande unter Leitung von Peter Dijkstra.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Gabriel Urbain Fauré war im internationalen Musikleben wenig präsent, obwohl Maurice Ravel sein Schüler war. Das könnte daran liegen, dass er kaum Werke mit großer Besetzung hinterlassen hat. Er arbeitete schon zeitig als Organist in Rennes und später in Paris. Weiterhin gab er auch Klavierunterricht und arbeitete mit Chören.

Sein Pavane in fis-Moll weist auf den Ursprung des Pavana hin. Dieser feierlich-langsame Tanz ist wohl spanisch-italienischer Herkunft und war über ganz Europa verbreitet. Pavanas wurden als würdevoller Tanz an Königs- und Fürstenhöfen bei großen Feierlichkeiten vom gesamten Hof getanzt – auch beim Einzug einer Braut vor der Hochzeit in die Kirche.

Fauré widmete das Stück der Gräfin Élisabeth Greffulhe, die für ihre Schönheit und Eleganz berühmt war, sie war Mäzenin für Kunst, Musik und Theater. Die Uraufführung fand am 25. November 1888 statt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion