Kultur in ihrer reinsten Form

Die Neujahrs-Gala von NTDTV in Paris
Titelbild
Aung Ko, burmanesischer Dissident und ständiges Mitglied des Internationalen Belgischen Filmestivals, hier mit seiner Tochter und seiner Enkelin sieht in die Zukunft: „Keine Kultur - kein Volk! Aus dem Spannungsfeld zwischen Gewalt und Gewaltlosigkeit wird Gewaltlosigkeit eines Tages als Sieger hervorgehen.“ (Foto Lilly Wang, Epoch Times)
Von 27. Februar 2007

Sie schlugen in Paris das Publikum von Anfang an in Bann und eroberten die Herzen, die Künstler der großen Neujahrs-Gala von NTDTV.

Am vergangenen Sonnabend, den 24. Februar, erlebten mehr als 7.000 Zuschauer in Europas Hauptstadt der Kultur chinesische Kultur in ihrer reinsten Form.

Die Globale Gala 2007 zum chinesischen Neuen Jahr spielte zwei Mal vor vollem Haus. Die Besucher wurden mitgenommen auf eine kulturelle Reise mit faszinierenden Geschichten von Buddhas und Gottheiten und Persönlichkeiten aus der chinesischen Geschichte, mit Tänzen in eleganten Kostümen verschiedener Dynastien und mit Gesang- und Instrumentalparts von Weltniveau.

„Keine special effects, keine psychedelischen Lichtspiele, keine spotlights – nur reine Kunst“, so erlebte es Khosro Zabihi, Autor eines reich bebilderten Buches über das kurdische Volk, sein Land und seine Kultur. „Ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll … was meine Familie und ich heute erlebt haben. Das wird für mich unvergesslich bleiben“, fügte er hinzu.

Als sich der Vorhang für die erste Szene hebt, ist das Publikum fasziniert und es gibt den ersten Applaus. Die Erhabenheit dieses ersten Bildes in Form einer Legende über den Anfang der Zeitalter, als Gottheiten den zukünftigen Weg der chinesischen Dynastien festlegten, ließ die Ansprüche für die weitere Show steigen. Die Erwartungen dürften nicht enttäuscht worden sein, denn es folgten künstlerische Beiträge, die die Seele berührten.

Jede Szene war geschickt arrangiert und es war zu spüren, wie jeder Künstler mit ganzem Herzen dabei war. Im Saal war die Bewunderung zu spüren über die zauberhaften Bilder aus Chinas großer Vergangenheit bei den Geschichten über den heldenhaften General Yue Fei und über das Mädchen Mu-lan, das als Mann verkleidet in den Krieg gezogen war. Es gab viel Applaus für die elegante Choreographie der Damen am Hof Mandschu und der Reiter in der mongolischen Steppe, für die Tänze aus anderen Dynastien und Volksstämmen.

Die Gesangs-Solos der Sopranistin Bai Xue, des Tenors Guan Guimin und der Kontra-Altistin Yang Jiansheng öffneten die Herzen. Qi Xaiochun, die Meisterin der zweiseitigen Erhu, verstand es, diesem Instrument ein Leben einzuhauchen, es als ihre eigene Stimme erklingen zu lassen. Die Erhu schaut auf eine Geschichte von mehr als 1.000 Jahren zurück und hat sich in den letzten hundert Jahren mehr und mehr vom Orchester-Instrument zum Solo-Instrument entwickelt.

Thérèse Nedelec zeigte sich bewegt von  dem Lied „Auf dem Platz Tiananmen“, gesungen von der Kontra-Altistin Yang Jiansheng. Sie hofft, dass dieses Lied in viele Sprachen übersetzt wird und dass es zuerst in China gesungen wird. (Foto Lilly Wang, Epoch Times)Thérèse Nedelec zeigte sich bewegt von dem Lied „Auf dem Platz Tiananmen“, gesungen von der Kontra-Altistin Yang Jiansheng. Sie hofft, dass dieses Lied in viele Sprachen übersetzt wird und dass es zuerst in China gesungen wird. (Foto Lilly Wang, Epoch Times)

Auch die chinesische Gegenwart wurde bei der Gala nicht ausgespart. Im Vorfeld war seitens des kommunistischen Regimes zu hören, die Show sei politisch und es gab verschiedene Versuche, sie zu stoppen, die aber keine Resonanz fanden. Die Verfolgung der Falun Gong-Schüler durch Chinas Führung war Thema in einem der dramatischsten Bilder. Wenn es denn politisch ist, die Wahrheit über die willkürliche Verfolgung von Menschen zu thematisieren, dann ist das als Ansicht zu tolerieren, aber auch zu hinterfragen. Denn Falun Gong ist als Qi Gong-Schule Teil der chinesischen Kultur. So hat die Geschichte der Verfolgung in der Jetztzeit auch ihren Platz in der Gala. Die künstlerische Qualität und Würde der Darstellung ging zu Herzen und dürfte bei Vielen die Aufrichtige Seite ihres Wesens berührt haben.

Die Gala lässt die Schätze der alten chinesischen Kultur wieder erstehen, trotz des Versuchs der chinesischen kommunistischen Partei, genau diese Kultur in den vergangenen Jahrzehnten ihrer Herrschaft zu zerstören und an ihre Stelle die Verherrlichung der Partei zu setzen. Sie mag zu Recht Angst haben, dass die Wertschätzung der chinesischen Kultur für das Überleben der Partei bedrohlich wird.

„Die zweite Generation (des chinesischen Volkes) war nicht im Besitz der chinesischen Kultur, im Westen wird sie auch nicht verstanden. Ich denke, die chinesische Kultur muss wieder entwickelt werden.“ sagte Herr Zhou, ein Geschäftsmann aus Taiwan.{R:3}

Ein älterer Franzose, früher Musiker in der französischen Armee, gab seiner Bewunderung Ausdruck: „Ich hatte nicht erwartet, so etwas Wunderbares zu sehen. Ich weiß, wie viel Arbeit es bedeutet, diese Präzision zu erreichen, ich bin beeindruckt.“, und er fuhr fort: „Ich weiß Bescheid über die Verfolgung von Falun Gong. Es darf nicht sein, dass Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Meinung verfolgt werden.“

Reporter der Epoch Times und der Neuen Epoche sprachen mit vielen Besuchern der Gala. Diese sparten nicht mit Superlativen in ihrer Meinung über das, was sie gerade gesehen hatten.

„Keine Kultur – kein Volk! Aus dem Spannungsfeld zwischen Gewalt und Gewaltlosigkeit wird Gewaltlosigkeit eines Tages als Sieger hervorgehen.“ sagte Aung Ko, burmanesischer Dissident und ständiges Mitglied des Internationalen Belgischen Filmfestivals.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion