Mediendesigner: Shen Yun technisch auf einem nie erlebten Stand

Titelbild
Klaus Polaschek und Svetlana Polaschek sind von Shen Yun begeistert: „Genau richtig für das Herz und die Seele.“Foto: The Epoch Times
Von 18. März 2012

BERLIN – So verschieden die Kulturen des antiken China und Deutschland auch sind, so überbrücken Bilder, Tanz und Musik doch alle Unterschiede und können Menschen und Nationen verbinden. Bilder, eine Sprache der Seele, kamen bei der diesjährigen Bühnenshow der Künstlertruppe Shen Yun Performing Arts auch in der Form von hochmodernen, animierten Bühnenbildern zum Einsatz und entführten die Zuschauer in eine märchenhafte Welt.

Klaus Polaschek, von Beruf Mediendesigner, verstand die Sprache der Bilder völlig wortlos: „Wunderschöne Bilder – ich habe bestimmte Sachen ganz tief abgespeichert. Der Tanz mit den Lotusblüten, das war ganz fantastisch. Oder der Tanz über die Verabschiedung des Winters zum Schluss.“ Seine Frau  Svetlana Polaschek fand diese Stücke auch „traumhaft! traumhaft!“ Schneeflocken begrüßen den Frühling ist, laut Website von Shen Yun Performing Arts, in dieser Spielzeit eins der beliebten Stücke.

„Choreographiert in einem nordöstlichen chinesischen Volkstanzstil und mit schwungvoller Musik… Hellrosa Kostüme und glitzernd weiße Taschentücher erfüllen die Bühne, werden gespiegelt von sanft fallenden Schneeflocken auf der animierten Hintergrundkulisse, und schaffen einen Geist von Ruhe im Winter gepaart mit übersprudelnder Fröhlichkeit“, schreibt eine Shen Yun-Tänzerin in ihrem Blog-Eintrag auf der Website. Svetlana Polaschek: „Wir sind begeistert.“

Shen 神 das Wort für „göttliches Wesen“

Den klassischen chinesischen Tanz und die Volkstänze erweckt Shen Yun auf den Bühnen weltweit erfolgreich wieder zum Leben, nachdem sie in China fast gänzlich durch das kommunistische Regime ausgelöscht wurden. Im heutigen, vom atheistisch-kommunistischen Regime regierten China kann Shen Yun mit seinen tiefgehenden Inhalten des traditionellen Chinas, wie dem Respekt vor dem Himmel und dem Leben in allen Dingen, nicht aufgeführt werden. „Shen Yun“ bedeutet so viel wie „Die Schönheit des Tanzes göttlicher Wesen“.

Klaus Polaschek: „Wir haben das noch nicht gesehen und wir sind wirklich überwältigt. Die Kostüme, die Tänze – sehr, sehr schön. Wir verstehen die politische Botschaft natürlich nicht sehr gut, dafür haben wir uns nicht genug damit auseinandergesetzt. Es ist eine Botschaft darin enthalten, aber trotz allem gefällt es uns auch ohne das Verständnis für diese Botschaft, weil die Künstler einfach hervorragend sind – sehr professionell und trotzdem hat man das Gefühl, es sind auch ganz persönliche Charaktere auf der Bühne.“

Das Paar wird die Show von Shen Yun Performing Arts auch weiterempfehlen. „Also wie gesagt, wir sind begeistert.“ In Berlin gibt es in diesem Jahr nur noch eine Chance, am Sonntag, den 18. März, die Ausnahmekünstler von Shen Yun auf ihrer Reise durch die unterschiedlichen Dynastien zu begleiten.

Reporterin: Qin Huang

Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für Berlin oder Frankfurt:

Berlin ICC Saal 1

Fr., 16. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 17. März 2012, 19:30 Uhr
So., 18. März 2012, 15:00 Uhr

Hotline: 030-609885290
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr., 30. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 31. März 2012, 14:00 Uhr
Sa., 31. März 2012, 19:30 Uhr

Hotline: 01805-697469
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

Zürich Kongresshaus

Fr., 23. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 24. März 2012, 19:30 Uhr
S0., 25. März 2012, 19:30 Uhr
M0., 26. März 2012, 19:30 Uhr

Per Telefon buchen
0041 79 709 94 82
0041 79 708 28 20
Oder Hotline: 0900 800 800 (CHF 1.19/min)
Online buchen: www.ticketcorner.ch

www.ShenYun2012.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion