Menschliche Schwächen in der Weihnachtszeit

Bammel vor dem Fest? Erfassen Sie menschliche Schwächen in der Weihnachtszeit - nicht nur auf Lateinisch.
Titelbild
Foto: Carlsen Verlag GmbH
Von 15. Dezember 2010

Und wieder … nur noch zwei Wochen bis Weihnachten! Auf der Suche nach passenden Geschenken stieß ich dieses Jahr in einem kleinen Comic-Laden in Würzburg, der Hermkes Romanboutique, auf den netten Comicband „Monster der Weihnacht“, rechtzeitig im Oktober erschienen im Carlsen Verlag.

Ein heiter-intelligentes Weihnachtspezial der Serie „Monster des Alltags“. In seinem fantasievollen Kompendium menschlicher Launen und Charakterschwächen stellt der Comic-Autor und Kabarettist Christian Moser uns hier neben vielen anderen die Charakteristika und die Freunde der Monster vor, die da heißen „Kauf-rausch, der – lateinisch: Crapula emptionis“, „Letz-te  Drü-cker, der  – lat.: Retardatio Ultima“. Dazu gewinnen wir noch Einblicke in deren Zusammenspiel, wie im „Club der Verweigerer“ oder bei „Endlich Bescherung“. Nachdem „Völ-le-rei, die; lat. Ingluvies infinita“ abgeschlossen ist, entfaltet sich ein Zusammenspiel aus diversen Monstern: So etwa „Be-geist-er-ung, die“, welche selbst den billigsten Plunder mit begeisterten Jubelschreien quittiert, „Ken-ner-schaft, die“, welche ihre Gaben mit kritischem Blick untersucht und nur zu deutlich zeigt, dass sie Besseres gewohnt ist, und natürlich „guter Wil-le, der“ – der nie müde wird, darauf hinzuweisen, dass es sich bei allem etwas gedacht hat.  „In-fan-ti-ler Spiel-trieb, der“ hingegen bleibt von solchen Dramen völlig unbeeindruckt. Er ignoriert Altersangaben ebenso wie Besitzverhältnisse und vergnügt sich traumverloren mit dem neuen Spielzeug der Kleinsten.

Fazit: Dieses Buch hilft köstlich aus der Misere, kein Weihnachtsgeschenk zu haben, und lehrt uns – neben dem Latein – über die MONSTER der Weihnacht gut zu lachen.

Der Autor Christian Moser, 1966 geboren, lebt in München und arbeitet als Autor, Illustrator und Comiczeichner.

 

Monster der Weihnacht

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten

Carlsen Verlag GmbH

Preis 14,90 Euro

ISBN 978-3-551-78596-1

Foto: Carlsen Verlag GmbH

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion