Musik am Abend: Das Konzert für sieben Trompeten in C

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Die Statuen von Cherubim im Palast von Cäsar in Las Vegas.Foto: iStock
Epoch Times25. Dezember 2019

Johann Ernst Altenburg (1734-1801) war ein deutscher Komponist, Organist und Trompeter. Von ihm ist folgendes Konzert für sieben Trompeten in C, überliefert, gespielt vom Trompeten-Ensemble Philarmonia Virtuosi unter Leitung von Richard Kapp.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Johann Ernst Altenburg kam in Weißenfels zur Welt. Bereits ab dem Alter von zwei Jahren lernte er bei seinem Vater Trompete. Dieser war Feldtrompeter unter Prinz Johann Adolf von Sachsen-Weißenfels und später als Hoftrompeter für dessen Bruder, Herzog Christian von Sachsen-Weißenfels tätig.

Im Alter von 18 Jahren wurde er als Trompeter förmlich freigesprochen – doch eine Anstellung konnte er nicht finden. Er wirkte teilweise als Organist und war wohl auch im Siebenjährigen Krieg unterwegs.

Musikgeschichtlich ist von ihm die wohl älteste deutsche gedruckte Trompetenschule überliefert, der Versuch einer Anleitung zur heroisch-musikalischen Trompeter- und Paukerkunst, Halle 1795.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion