Musik am Abend: Die 5. Sinfonie von Beethoven

Epoch Times14. Oktober 2019 Aktualisiert: 14. Oktober 2019 19:51
Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.

Ludwig van Beethoven (1770-1827) war ein deutscher Pianist und Komponist zur Zeit der Wiener Klassik. Seine 5. Sinfonie (C-Moll, Opus 67), die Schicksalssinfonie, gehört zu seinen berühmtesten Werken. Sie wurde 1808 in Wien uraufgeführt. Hier gespielt vom Orchester des West-östlichen Divan unter Leitung von Daniel Barenboim in der Royal Albert Hall, 2012.

  1. Allegro con brio
  2. Andante con moto
  3. Scherzo. Allegro
  4. Allegro

Ludwig van Beethoven war als Pianist weit bekannt, wegen seiner zunehmenden Ertaubung ab 1796 wandte er sich dem Komponieren zu. Von ihm selbst sind keine Bemerkungen zur Schicksalssinfonie überliefert.

 

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN