Musik am Abend: Egmont, ein Held von Beethoven und Goethe

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Der königliche Park in Brüssel.Foto: iStock
Epoch Times4. Februar 2023

Ludwig van Beethoven (1770-1827) war ein deutscher Pianist und Komponist zur Zeit der Wiener Klassik. Seine Ouvertüre Egmont Op. 84 eröffnet eine Reihe von Bühnenmusiken, die er zwischen Oktober 1809 und Juni 1810 komponierte.

Hier in einer Aufführung des Shen Yun Symphony Orchestra unter Leitung von Dirigent Milen Nachev.

Egmont, der Held in Goethes historischer Tragödie von 1778, war der flämischer Feldherr Lamoral von Egmond, der tapfer für die Freiheit seines Volkes kämpfte und von dessen Unterdrückern zum Tode verurteilt wurde. Im Jahr 1809 beauftragte das Wiener Burgtheater Beethoven mit der Vertonung des Stücks.

Das Ergebnis, eine Ouvertüre und neun Bühnenmusikstücke, wurde im Juni 1810 uraufgeführt. Die Ouvertüre ist trotz ihrer bedrohlichen Einleitung in f-Moll eine Darstellung des mutigen Kampfes, der in einer glorreichen Vision gipfelt, die durch die erhebende Coda in F-Dur symbolisiert wird.

Die Verwendung des berühmten vierstimmigen rhythmischen Motivs aus Beethovens Symphonie Nr. 5 ist erkennbar. Beethovens Verherrlichung des Egmont ist eine kraftvolle Darstellung seines Strebens nach Freiheit und der hellen Seite der Menschheit.

Während der ungarischen Revolution 1956, wo sich die breite Gesellschaft gegen die Regierung der kommunistischen Partei und der sowjetischen Besatzungsmacht erhoben, wurde die Ouvertüre zur inoffiziellen Hymne. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion